Foto: Regine Hendrich

Wien – Der derzeitige Abteilungsleiter der Magistratsabteilung 35 (Staatsbürgerschaft und Einwanderung), Werner Sedlak, soll neuer Direktor des Wiener Stadtrechnungshofes werden. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird den Juristen dem Gemeinderat – der die Bestellung vollzieht – vorschlagen, teilte das Rathaus am Freitag mit.

Die fünfjährige Amtsperiode beginnt am 1. Juli. Der derzeitige Direktor Peter Pollak wird neuer Bereichsleiter für strategische Angelegenheiten in der Präsidialabteilung der Stadt Wien.

Von Staatsbürgerschaften zum Stadtrechnungshof

Sedlak war medial vor allem im Zuge der Debatte um Doppelstaatsbürgerschaften präsent. Als eine Liste mit angeblich illegalen Austrotürken kursierte, sprach er sich gegen voreilige Schnellverfahren aus.

Sedlak begann 2003 bei der Stadt Wien als sogenannter rechtskundiger Bediensteter. In den folgenden Jahren war er unter anderem in der Magistratsabteilung 5 (Finanzwirtschaft, Haushaltswesen und Statistik) Leiter des Referates Haushalt und Steuerung. Von 2011 bis 2014 war er Leiter des Magistratischen Bezirksamtes für den 19. Bezirk. 2014 übernahm er die Leitung der Magistratsabteilung 35. Im September 2019 wurde er zusätzlich von Bürgermeister Michael Ludwig zum Bereichsleiter für Einwanderung und Staatsbürgerschaften bestellt. (red, APA, 23.1.2020)