Der Wiener Eistraum ist auch bei Touristen beliebt. Die Hauptstadt legte bei den Nächtigungszahlen im Vorjahr besonders kräftig zu

Foto: APA/Techt

Es ist wohl nicht nur die gemeinsame Sprache, die deutsche Gäste in so großer Zahl nach Österreich führt; es dürfte auch an der Nähe der Reiseziele liegen, an der schönen Landschaft und an der zunehmend besseren Kulinarik. Was die Spatzen bereits von den Dächern gepfiffen haben, liegt nun schwarz auf weiß vor. 2019 war ein Rekordjahr für Österreichs Tourismus – und Gäste aus Deutschland waren einmal mehr eine wichtige Stütze.

Erstmals wurde im Kalenderjahr 2019 mit 152,64 Millionen Nächtigungen (plus 1,9 Prozent) die 150-Millionen-Marke in Österreich geknackt. Auch bei den Ankünften gab es mit 46,18 Prozent (plus 3,0 Prozent) einen neuen Rekord, wie vorläufige Zahlen der Statistik Austria zeigen.

Bei Gästen aus Deutschland gab es ein Nächtigungsplus von 0,7 Prozent auf 56,66 Millionen, das sind 37 Prozent aller in Österreich registrierten Nächtigungen. Das ist angesichts des seit langem schon beobachtbaren Trends zu kürzeren Urlauben ein sehr guter Wert. Der Höchstwert bei den Nächtigungen deutscher Urlaubsgäste in Österreich wurde im Jahr 1981 mit 66 Millionen registriert, als dreiwöchige Urlaube noch die Regel waren und nicht wie heute die seltene Ausnahme.

Die Nächtigungszahl aus dem zweitwichtigsten Herkunftsmarkt, den Niederlanden, stieg um 3,1 Prozent auf 10,35 Millionen. Den höchsten prozentuellen Zuwachs wiesen Gästen aus Rumänien mit 8,8 Prozent auf.

Gestiegen sind auch die Nächtigungen von Inländern, und zwar um 1,4 Prozent auf 39,93 Millionen. 112,72 Millionen Nächtigungen gingen 2019 auf das Konto von Touristen mit ausländischem Pass, ein Plus von 2,1 Prozent.

Gestiegen ist auch die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus China, und zwar um 5,6 Prozent auf 1,5 Millionen. Bei den Ankünften gab es ein Plus von 6,2 Prozent auf 1,03 Millionen. Wegen des Coronavirus, das in China seinen Ursprung hat, rechnen Touristiker nun allerdings mit einem Buchungsknick bei Gästen aus dem Reich der Mitte.

In Hallstatt, einer der beliebtesten Destinationen Österreichs für Chinesen, gibt es erste Stornierungen. Gäste, die kommen wollten, dürfen das Land nicht verlassen. (strobl, 27.1.201)

Dieser Artikel wurde aktualisiert