Die österreichischen Lärmerinnen von Schapka verabschieden sich in eine künstlerische Pause.

Foto: Fabian Kasper

Freitag, 31.1.20

Musik, die klingt, als würde man mit den Ohren durch ein Kaleidoskop hören, holt man sich heute im Venster99 bei Unentschieden. Die Gruppe Ali Europa spielt live, danach gibt es Dj-Sets von Aki Aki, Armin Schmelz und Noel Dinse.

Der Musiker Hans Wagner (Hans im Glück, Neuschnee) feiert seinen Geburtstag einstweilen öffentlichkeitswirksam im Celeste, wo er es sich nicht nehmen lassen wird, sich selbst um die musikalische Versorgung zu kümmern.

Experimentelle Popmusik von Cherry Sunkist gibt es anlässlich der Finissage von Anna Meyers Ausstellung Richtig ist falsch in der Kolonie 5 zu hören.

Noch etwas experimenteller und düsterer wird es im Einbaumöbel, wo Orient, Tony Renaissance und Rosa Nebel aufeinandertreffen.

schleifmuehle12bis14

Tanzbare Elektronik aus Frankreich kommt in Form des DJs Antoine Sy zu Rhythm Science ins Sass, während der Remix-König und Liebhaber von funkigen Synths, Felix da Housecat, dem O einen Besuch abstattet.

Mixmag

Die deutschen Elektroniker Booka Shade kommen einstweilen über die Grelle Forelle.

Samstag, 1.2.20

Wer am Samstag in queerer Gesellschaft feiern gehen möchte, hat gleich zwei gute Optionen: Einerseits findet die Homo Party im Celeste statt, die neben Pop- und R’n’B-Klängen auch noch mit einer Dragshow aufwartet. Oder man findet sich im Fluc ein (dieses Mal nur oben), wo es sich die beliebte Reihe Malefiz gibt.

Die Reihe Acid Lambada feiert ihren ersten Geburtstag und kombiniert das Wiegenfest im Rhiz mit einer Release Party, nämlich der Pizza & Trumpets EP von Roman Rauch & Peletronic. Disco- und Housefreunde frohlocken.

Die gefragte ukrainische DJ Nastia beschallt die Grelle Forelle technoid, während DJ Hell sich mal wieder in der Pratersauna selbstverwirklicht.

Mixmag

Besonders empfohlen sei an diesem Samstag auch ein Besuch im EKH. Die österreichischen Lärmerinnen der Band Schapka legen eine künstlerische Pause ein und verabschieden sich mit einem großen Fest in die – nennen wir es – Bildungskarenz. Dazu werden einige namhafte Freundinnen wie die Musikerinnen Theresa Rotschopf oder Farce aktiviert. (Amira Ben Saoud, 31.1.2020)