Serienmörder üben eine besondere Faszination aus. Was in ihnen vorgeht, weiß Stephan Harbort, Deutschlands bekanntester Serienmordexperte, genau. Besonders grausame und unverständliche Taten beschreibt er in dem exklusiven Audible Hörbuch Wenn Kinder töten. Erzählt wird zum Beispiel der Fall eines neunjährigen Mädchens, das eine gleichaltrige Klassenkameradin nach einem Streit um einen Ball ersticht. Harbort analysiert sowohl die Motive und Hintergründe der Taten wie auch die Profile der kindlichen Täter.

Profis packen aus

Dass die Wirklichkeit fesselnder ist als jeder Krimi, zeigt auch das Hörbuch Abgründe. Wenn aus Menschen Mörder werden. Darin erzählt Josef Wilfling, der ehemalige Leiter der Münchner Mordkommission, von seinen spektakulärsten Fällen, er schildert Tathintergründe und gibt den Blick in seelische Abgründe frei. Der Star-Ermittler und Vernehmungsspezialist klärte den Sedlmayr- und den Moshammer-Mord auf, schnappte Serientäter und verhörte Hunderte Kriminelle. Er plaudert auch aus der Praxis und verrät, ob Frauen anders töten als Männer oder woran man einen Lügner erkennt.

Ein weiterer echter Insider ist Joe Bausch, der im Hörbuch Gangsterblues True-Crime-Geschichten aus dem härtesten Gefängnis in Deutschland erzählt. Der Autor und Schauspieler war nämlich jahrelang Arzt in einer deutschen Justizvollzugsanstalt und viele Verbrecher vertrauten sich ihm an: Der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte. All diese Erzählungen von Mördern, Dealern, notorischen Betrügern und Vergewaltigern hat Bausch aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Wissenschaftler packen aus

Gleich zwei Koryphäen ihres Faches teilen ihr Wissen exklusiv mit den Audible Hörern. Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos verrät in Schwimmen Tote immer oben? die häufigsten Irrtümer der Rechtsmedizin, denn leider sind es oft Klischees, die unsere Vorstellung von der forensischen Medizin beherrschen. Der vielfache Bestsellerautor erläutert die teils groben Fehler und erzählt unterhaltsam über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin und seine Arbeit am Seziertisch im Obduktionssaal.

Kriminalbiologe Mark Benecke ist international bekannt. Der Deutsche arbeitet an der Biologie des Todes, ist Gastdozent an Universitäten in den USA sowie Ausbilder an Polizeiakademien und Gast an der FBI-Akademie. Anhand von Würmern, Maden und Insekten kann Benecke Todesumstände von Verbrechensopfern exakt nachweisen. In Mordmethoden erzählt er kurzweilig von Kriminalfällen, die die Öffentlichkeit in Atem hielten.

True Crime in Serie

Wahre Verbrechen über viele Folgen lang können Fans via Podcasts hören. Zwei besonders ausgezeichnete gibt es im Original zu hören. Die Geschichte des sogenannten Golden State Killers, der zwischen 1976 und 1986 mindestens zwölf Morde, 45 Vergewaltigungen und mehr als 120 Einbrüche im US-Bundesstaat Kalifornien begangen haben soll, wird in Evil has a Name aufgerollt.

Einer der spektakulärsten Kriminalfälle in der irischen Geschichte ist Mittelpunkt des Podcasts West Cork. Am 23. Dezember 1996 wurde die Französin Sophie Toscan du Plantier in der Nähe ihres Ferienhauses bei Schull in West Cork ermordet. Alles deutete auf einen Mord aus Leidenschaft hin. Im Zentrum der Ermittlungen stand von Beginn an ein englischer Journalist. Ist er auch der Täter? Nervenkitzel pur!