Ubisoft
Ubisoft
Ubisoft
Ubisoft

Die Siedler verschiebt sich. Das Spiel dürfte wohl eher nächstes Jahr erscheinen – wenn überhaupt. Entwickler Blue Byte stellte in einem Blogeintrag klar, dass man einfach mehr Zeit benötige, um den Ansprüchen gerecht zu werden. "Wir sind unglaublich dankbar für euer Feedback und in den letzten Monaten, als wir Playtests und Tagebuchstudien durchgeführt haben, wurde eines klar: Während wir auf dem richtigen Pfad sind, ein großartiges Spiel zu liefern, möchten wir ein wirklich außergewöhnliches Spielerlebnis schaffen", schrieb man dort.

UbisoftDE | UbisoftTV

Qualität im Fokus

In dem Blogeintrag ist auch die Rede davon, dass das Game "bis auf Weiteres" verschoben wird. "Da Qualität unsere Hauptpriorität ist, möchten wir uns die Zeit nehmen, um es richtig zu machen", kommentierte man diesen Schritt. Man möchte die zusätzliche Zeit nun nützen, um das Feedback zu nutzen, um das "bestmögliche Die Siedler-Spiel zu liefern". In den sozialen Netzwerken wird dem Entwickler Verständnis entgegengebracht, wenngleich die Enttäuschung bei vielen groß ist.

Gutes Vorab-Fazit

Bei Die Siedler handelt es sich um einen neuerlichen Ableger der populären Aufbau-Strategie-Serie. Dabei wird eine mittelalterliche Fantasiewelt besiedelt, erkundet und neue Inseln erschlossen. Beim Spiel sollen bekannte Gameplay-Mechaniken mit neuen Features und moderner Technik kombiniert werden. DER STANDARD konnte bei der Gamescom 2019 einen ersten Blick auf das Game werfen. Damals fiel das Vorab-Fazit gut aus: "Aufbau- und Siedler-Fans können dem Release von Die Siedler mit Vorfreude entgegenblicken". (dk, 3.7.2020)