Sie ist wieder da!
Foto: APA/NATURSCHUTZBUND/PETER GERNGROSS

In Österreich galt die Wildkatze (Felis silvestris) bereits als ausgestorben, doch im vergangenen Jahrzehnt hat ein Bundesland nach dem anderen gemeldet, dass das kleine Raubtier offenbar zurückgekehrt ist. Nun berichtet der Naturschutzbund, dass es auch in der Wachau wieder eine kleine Population geben muss: Das hätten genetische Studien bestätigt.

Zuvor hatten lediglich Fotofallen Tiere aufgezeichnet, wobei es mitunter recht schwierig sein kann, auf Bildern echte Wildkatzen von herumstreunenden Hauskatzen mit graubraunem Fell zu unterscheiden. Gewissheit brachte nun eine Untersuchung von Kot- und Haarproben: Mindestens fünf Wildkatzen – Männchen und Weibchen – sollen in der Region leben.

"Das lässt den Schluss zu, dass es dort inzwischen auch Nachwuchs gibt", berichtet Carsten Nowak vom studienleitenden Senckenberg-Institut. Die Tiere in Niederösterreich stammen laut den Forschern von einer mitteldeutschen Wildkatzenpopulation ab und seien teils miteinander verwandt. (red, APA, 29.10.2020)