Oscar Pandiño von Carlos Saavedra

Ich traf Oscar am Aschermittwoch, einem der wichtigsten Feiertage in Kolumbien. Er sagte mir: 'Du musst glauben, dass Gott dir bei allen Schwierigkeiten im Leben helfen wird.'

Foto: Carlos Saavedra/Portrait of Humanity 2021

Untitled von Dave Imms

Im Februar 2020 wurde ich von einem Reisemagazin beauftragt, in den Senegal zu reisen und die wachsende Surfszene von Dakar zu fotografieren. Dekumba war eine von vielen jungen Leuten, die von Rhonda Harper, der Gründerin von Black Girls Surf, unterrichtet wurden. Ich sollte eigentlich nur für eine Stunde in der Surfschule sein, um die Schüler zu treffen und sie zu fotografieren, aber am Ende verbrachte ich den ganzen Vormittag dort. Es war erfreulich, so viele glückliche, selbstbewusste Kinder auf dem Wasser zu sehen.

Foto: Dave Imms/Portrait of Humanity 2021

Der beste Tag meines Lebens von Davide Bertuccio

Meine Freunde Marta und Alessio unterschreiben die Dokumente, die sie zu Mann und Frau machen werden. Zwischen März und April 2020 wurden in Italien 17.000 Zeremonien abgesagt. Dies war eine der ersten Hochzeiten, die nach dem Lockdown stattgefunden haben.

Foto: Davide Bertuccio/Portrait of Humanity 2021

Bett 19 von Hannah Maule-ffinch

Chokat wurde wegen Covid-19 im Royal Free Hospital in London behandelt. Sie sagte mir, sie wolle sterben, weil sie so große Schmerzen habe, aber sie hoffte verzweifelt, dass dieses Bild den Menschen zeigen könnte, wie schrecklich das Virus sein kann.

Foto: Hannah Maule-ffinch/Portrait of Humanity 2021

David und Alex von Lidia Sharapova

Alex (rechts) wuchs in einer Familie von Zeugen Jehovas auf. Als Alex sich vor zwei Jahren als nicht-binär outete, musste Alex das Haus verlassen, die Verwandten haben seitdem nicht mehr mit Alex gesprochen. Alex lebt jetzt mit David zusammen, der ihre/seine einzige Familie geworden ist.

Foto: Lidia Sharapova/Portrait of Humanity 2021

Lilli und Waltraud von Mirja Maria Thiel

Im Juli 2020 waren die Coronavirus-Infektionsraten in Deutschland sehr niedrig, sodass ich die Gelegenheit nutzte, um Lilly (85) und Waltraud (76) in ihrem Feriendomizil an der Ostseeküste zu besuchen. Lilly (rechts) ist eine Dichterin. Sie und Waltraud lernten sich vor zwölf Jahren kennen, als Lilly an einem Kurs für kreatives Schreiben teilnahm, den Waltraud leitete. Dort haben sie sich verliebt.

Foto: Mirja Maria Thiel/Portrait of Humanity 2021

Tätowierter Großvater von Noah Shahar

Ich traf diesen Mann bei einem Besuch in einem alten Viertel Bangkoks. Ich war erstaunt über die Anzahl von Tattoos auf jedem Zentimeter seines Körpers. Er war sehr stolz auf sie und zog sofort sein Hemd aus, um sich von mir fotografieren zu lassen. Während der Aufnahme erschien sein kleiner Enkel, und er nahm ihn auf seine Arme.

Foto: Noah Shahar/Portrait of Humanity 2021

Die Geburt von Milena von Oliver und Ania Ready

Unsere Tochter Milena wurde während der Pandemie in Oxford geboren, an einem der heißesten Tage des Jahres. Sie kam ruhig und sanft zur Welt, unter der aufmerksamen Pflege des weiblichen Personals.

Foto: Oliver and Ania Ready/Portrait of Humanity 2021

Womanhood Academy von Wendy Carrig

Drei junge Mitglieder der Womanhood Academy. Dieses Kollektiv im Norden Londons hilft jungen Mädchen aus der BAME-Community. (BAME steht für Black, Asian and Minority Ethnic). Ihr Motto lautet: "Nurture a girl, raise a nation."


Foto: Wendy Carrig/Portrait of Humanity 2021

Life Model von Zachary Handley

Das Panos Terlemezian Yerevan State College der Künste bietet einen sicheren Raum des freien Ausdrucks für Mitglieder der armenischen LGBTQ-Gemeinschaft. Einige der Studenten dort erzählten mir, dass sie ihren Familien ihre wahre Identität nicht offenbaren konnten. Die Frau auf dem Foto sitzt regelmäßig Modell für malende Studenten; ich fand ihre Rolle und die allgemeine Atmosphäre des Colleges sehr inspirierend. Es ist ein Ort des liberalen Denkens und der Akzeptanz innerhalb einer konservativen Gesellschaft. (max, 18.5.2021)

Nähere Infos zum Fotowettbewerb: Portrait of Humanity.

Foto: Zachary Handley/Portrait of Humanity 2021