Die stärkste Marke in Österreich ist "Österreich". Die Polizei liegt auf Rang neun.

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Wien – Die Landesmarke Österreich ist in der Markenstudie der Marketingagentur VMLY&R für Österreich das dritte Mal in Folge auf dem ersten Platz gelandet. Das Unternehmen misst anhand von Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit die Gesamtmarkenstärke.

Neu in den Top Ten ist heuer unter anderem der US-Versandhändler Amazon auf Rang fünf, letztes Jahr lag das Unternehmen auf Platz 29. Insgesamt wurden heuer stärker Marken belohnt, die für Visionäres und für die Zukunft stehen. Zu den zehn stärksten Marken zählen auch das Rote Kreuz mit Rang drei und die Polizei mit Rang neun. Wien kam zwischen Whatsapp und Lego auf Rang zwölf zu liegen.

Wie VMLY&R zu seiner "Brand-Asset-Valuator-Studie 2021" erklärt, sei der Kriseneffekt verpufft. Anders als im Vorjahr punkteten vertrauenerweckende Marken nicht mehr so stark, stattdessen würden Marken, die besonders visionär und vorwärtsgerichtet agieren, in den Vordergrund rücken.

Amazon neu auf Rang fünf

VMLY&R hat knapp 1.000 Marken erhoben, neu ist unter anderem die Versandfirma Amazon auf Rang fünf. Repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren seien über 3.400 Personen befragt worden. Die 20 stärksten Marken Österreichs 2021 sind demnach:

1. Österreich
2. Google
3. Österreichisches Rotes Kreuz
4. Wikipedia
5. Amazon
6. Hofer
7. Zotter
8. Microsoft
9. Polizei
10. Youtube
11. Whatsapp
12. Wien
13. Lego
14. Manner
15. ÖAMTC
16. Zeit im Bild (ZiB)
17. Sonnentor
18. Ikea
19. Samsung
20. Ö3 (APA, 27.5.2021)