Erleichterungen für die Einreise nach Österreich gibt es ab morgen, Donnerstag, wenn man zum Beispiel aus dem Griechenland-Urlaub zurückkehrt.

Foto: imago images/ANE Edition

Wien – Ab Donnerstag ist bei der Einreise aus den meisten EU-Staaten nach Österreich für Personen mit einem Drei-G-Nachweis das Ausfüllen einer "Pre-Travel-Clearance" nicht mehr notwendig. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Die Reiseregistrierung bei Einreise aus Ländern mit stabiler Infektionslage ("Anlage A") muss nur mehr dann erfolgen, wenn kein Drei-G-Nachweis erbracht werden kann; der Nachweis muss binnen 24 Stunden nachgereicht werden.

Das heißt, Personen, die einen Corona-Test erst nach Einreise in Österreich durchführen, müssen sich weiterhin im Voraus online unter https://entry.ptc.gv.at/ registrieren. Die Regelung für die Einreise aus Risikostaaten ("Anlage B1") oder Virusvariantengebieten ("Anlage B2") bleibt unverändert.

Zu den Ländern mit geringem Infektionsgeschehen ("Anlage A") zählen derzeit beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Italien oder Spanien.

"Ich freue mich, dass die gute epidemiologische Lage zusammen mit mehr Impfungen es uns erlaubt, weitere Erleichterungen für die Menschen zu schaffen", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Er appellierte weiterhin an alle Menschen, sich impfen zu lassen und die Vorsichtsmaßnahmen, auch im Urlaub, einzuhalten. (APA, 9.6.2021)