Gemeinsam feiern war für drei Frauen nicht möglich.

Foto: APA/dpa/Sophia Kembowski

Sie wollten eigentlich zu dritt feiern gehen – in den Club reingekommen wäre allerdings nur eine der drei jungen Frauen, die tanzen gehen wollten. Den anderen beiden, die Schwestern Liza und Vivi, durften nicht in den Wiener Club VIEiPEE.

Warum, war den jungen Frauen erst nicht klar. Der Türsteher hat ihnen ohne Begründung den Zutritt verwehrt, doch gegenüber der Freundin wurde der Veranstalter dann später doch deutlicher, wie die "Kronen Zeitung" berichtete. Sie hatte noch einmal nachgefragt, warum sie als ganze Gruppe nicht in den Club konnten, worauf es hieß: "Du wärst reingekommen, aber deine Freundinnen nicht, weil es geht ums Image." Damit war den Frauen klar, dass ihr Gewicht der Grund war – denn direkt vor ihnen war eine Vierergruppe, in der ebenfalls zwei Frauen dem Club offenbar auch nicht schlank genug waren, erzählen sie.

Club distanziert sich

"Ich versteh einen Dresscode, aber Gewicht oder Herkunft oder Religion ist kein Dresscode", sagen die Schwestern gegenüber "Wien heute".

Nachdem die Türpolitik des Clubs, Betreiber ist Martin Ho, nun publik wurde, fürchtet VIEiPEE aber offenbar erst recht um sein Image. Man stehe für gegenseitigen Respekt, Miteinander und Diversität, hieß es vonseiten des Clubs gegenüber "Wien heute", der sich von den Aussagen, die Schwestern wären wegen "dem Image" nicht reingekommen, distanziert.

Die Erklärung des Clubs, dass man wegen Corona-bedingten knapperen Kapazitäten die Türpolitik verschärfen müsse, lassen die jungen Frauen nicht gelten. Nach ihnen seien alle reingekommen – außerdem sei der Club halbleer gewesen. (red, 21.7.2021)