[Inland] Länder heizen Debatte um Impfpflicht an

[International] Tunesiens Präsident Saied bekommt Rückendeckung aus Kairo

Neuseelands Regierung entschuldigt sich für rassistische Razzien

[Wirtschaft] Wie den Menschen im Netz das Geld aus der Tasche gezogen wird

[Essay] Viele Menschen in Österreich fühlen sich bevormundet, abgehängt, das Vertrauen in die Politik ist prekär. Der gemeinsame Boden wird kleiner. Was sind die politischen Folgen?

[Kultur] Elevate Festival startet: Auch Langsamkeit ist Bewegung

[Web] Anycubic Vyper im Test: Ein guter 3D-Drucker für Einsteiger muss nicht teuer sein

[Immobilien] Bauen um den Neusiedler See: Ebbe und Flut in der Steppe

[Edition Zukunft] Wer schützt unsere Gedanken, sobald diese gelesen werden können?

[Sport] Nach Kritik an Trainern: Belarussische Sprinterin sollte gegen ihren Willen heimfliegen

[Wetter] Kühlere Luftmassen erreichen den Ostalpenraum, mit steigendem Luftdruck stabilisiert sich das Wetter etwas. Nach Auflösung von nächtlichen Restwolken überwiegt zunächst in vielen Landesteilen der Sonnenschein. Im Tagesverlauf entstehen neuerlich Quellwolken und örtlich bilden sich daraus kurze Regenschauer, bevorzugt im Bergland. Insgesamt bleibt die Schauerneigung aber geringer als zuletzt. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum teils noch lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 9 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

[Zum Tag] Am 2. August 1945 wurde das Potsdamer Abkommen unterzeichnet. Mit diesem wurden die Entnazifizierung, Demilitarisierung, Demokratisierung, Demontage und Dezentralisierung Deutschlands beschlossen.