Als "Starmania"-Juror kolportiert: der Wiener Sänger Josh.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – In rund einem Monat beginnt die sechste "Starmania"-Staffel im ORF. Die Gesangstalenteshow wird bekanntlich um modernen Schlager erweitert und soll eine komplett neue dreiköpfige Jury bekommen. Ein Jurysitz wird dabei wöchentlich neu besetzt.

Über die ganze Staffel hinweg dürfte der Wiener Sänger Josh sein Urteil über die Gesangskünste der Teilnehmenden fällen, wie die "Kleine Zeitung" schreibt. Einmalig auftreten sollen Christina Stürmer, Marco Wanda und Thorsteinn Einarsson.

Zweiter Fixplatz offen

Wer an der Seite von Josh regelmäßig die Kandidatinnen und Kandidaten bewertet, ist laut der Zeitung noch nicht fixiert. Der ORF hielt sich gegenüber der APA bedeckt und bestätigte die kolportierten Namen nicht. Erfreut ist man auf dem Küniglberg jedoch darüber, das "Starmania"-Publikum pro Sendung mit einer neuen österreichischen Musikgröße in der Jury begrüßen zu können. Man habe bereits mehrere positive Rückmeldungen von heimischen Künstlerinnen und Künstlern.

Das Urteil der Jury ist dabei heuer etwas weniger entscheidend als noch in Staffel fünf. Konnte das Publikum im Vorjahr erst ab der achten Show mitbestimmen, wird das heuer früher der Fall sein. (APA, 28.1.2022)