Australische Forschende haben nach eigenen Angaben vor der Küste des US-Staats Rhode Island das Wrack der Endeavour gefunden, jenes berühmten Schiffs, mit dem der britische Seefahrer James Cook seine erste Entdeckungsreise unternahm. Mit der HMS Endeavour hatte James Cook von 1768 bis 1771 den südwestlichen Pazifik erforscht. Im April 1770 betraten die Expeditionsmitglieder als erste Europäer die Ostküste Australiens.

Ein Taucher beim möglichen Wrack der Endeavour.
Foto: AFP

Die US-Forschungspartner vom Rhode Island Projekt für Meeresarchäologie (Rimap) bezeichneten die Zuordnung jedoch als verfrüht und kritisierten sie als "Vertragsbruch". Die Schlussfolgerung, ob es sich wirklich um die Endeavour handle, müsse durch einen wissenschaftlichen Prozess erfolgen, nicht geleitet von australischen Gefühle, hieß es in einer Stellungnahme von Rimap.

Stark mitgenommen

Kevin Sumption, der Direktor des Australischen Nationalen Schifffahrtsmuseums, beharrte hingegen darauf, dass die Zuschreibung korrekt sei: "Seit 1999 haben wir mehrere Schiffswracks aus dem 18. Jahrhundert in einem zwei Quadratmeilen großen Gebiet untersucht, in dem wir den Untergang der Endeavour vermuteten." Aufgrund der archäologischen Beweislage sei er überzeugt davon, dass es sich um das Cooks Schiff handle.

Ein Replikat der 1778 versenkten HMS Endeavour vor dem Australischen Nationalen Schifffahrtsmuseum in Sydney.
Foto: AFP/SAEED KHAN

Nach zwei Jahrhunderten auf dem Grund des Meeresbodens sind nach Angaben des Museums nur noch etwa 15 Prozent des Wracks intakt. "Wir konzentrieren uns jetzt darauf, was getan werden kann, um es zu schützen und zu erhalten", sagte Sumption bei einer Pressekonferenz. Bereits 2018 hatte das Forschungsteam mitgeteilt, auf einer heißen Spur zu sein und die jahrzehntelange Suche nach der Endeavour auf zwei Fundstellen eingegrenzt zu haben.

Cook segelte von England nach Tahiti und dann nach Neuseeland, bevor er 1770 Australien erreichte. Das Schiff wurde später von der britischen Armee genutzt und in Lord Sandwich II umbenannt. Es wurde im August 1778 im Hafen von Newport versenkt. Nach der Endeavour wurde unter anderem ein Teil der Meerenge zwischen Papua-Neuguinea und Australien benannt (die Endeavour-Straße) und ein Space Shuttle der Nasa benannt. (red, APA, 3.2.2022)