Foto: APA/Christophe Gateau

Pro

von Michael Steingruber

Der wahre Wert von Dingen erschließt sich oft nur im Ernstfall. So zählt etwa die Tankstelle kaum zu den Lieblingsorten vieler Menschen. Erst wer sich mit dem letzten Tropfen Sprit zur Zapfsäule geschleppt hat, schätzt sie wirklich. Ihr kühles Neonlicht weist wie ein Leuchtturm in den sicheren Hafen – und das nicht nur bei automobilen Notfällen.

Rettung bietet die Tanke auch jenen, die gerne mal Anlässe wie den Valentinstag vergessen und nach Ladenschluss plötzlich mit leeren Händen dastehen. Da eignen sich die bunten Schnittblumen aus dem Tankstellenshop ideal als Last-Minute-Geschenk. Die Sträuße sind natürlich nicht so üppig und gekonnt komponiert wie ein Bouquet von Fachleuten der Floristik. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Und ist es nicht der Gedanke, der zählt? Dass einen dieser erst in der letzten Sekunde ereilte, muss ja niemand wissen. Einfach die verräterische Verpackung vor der Blumenübergabe entsorgen! An der Tankstelle gibt’s zum Glück auch Mistkübel.

Kontra

von Antonia Rauth

Es gibt viele Anlässe, die einen Einkauf im Tankstellenshop rechtfertigen. Hier darf man die Lieblingskekse der Freundin holen, die sich kurzfristig zum Sonntagskaffee ankündigt. Oder ein Sechsertragerl kühles Bier, wenn man mit Bekannten spontan den Feierabend im Park ausklingen lässt. Blumen, die man zum Valentins-, Geburts- oder 23. Monatstag verschenkt, gehören nicht dazu. Immerhin ist der Sinn eines Geschenks zu einem solchen Anlass, seinem Gegenüber zu sagen: "Schau, ich habe an dich gedacht – und mir etwas überlegt!"

Wer dann mit einem geschmacklosen Billigbouquet vor der Tür steht, sagt eher: "Schau, ich habe diesen Anlass total vergessen – und vertraue dir nicht einmal genug, das zuzugeben." Wenn man Blumen von der Tankstelle verschenkt, will man sich von seinem schlechten Gewissen freikaufen. Dabei geht es beim Schenken doch darum, einem geschätzten Menschen eine Freude zu machen. Vergessen ist menschlich – lieber zugeben und überlegt nachliefern! (RONDO, 14.2.2022)