Bild nicht mehr verfügbar.

Welche Länder haben Sie allein bereist?

Foto: lechatnoir Getty Images

Was für viele unvorstellbar ist, ist für manche die Erfüllung schlechthin: sich allein auf Reisen zu begeben. Für die einen handelt es sich um eine bewusste Entscheidung, für andere um das geringere Übel – denn bevor man auf die Unternehmung verzichtet, weil andere Menschen keine Zeit oder Lust haben, macht man es eben allein. Dabei spielt die Reiseplanung womöglich eine noch größere Rolle als bei einem gemeinschaftlichen Urlaub. Vor allem, wenn es um die Wahl der Länder geht, die man bereisen möchte.

Foto: Der Standard

Denn obwohl natürlich nichts dagegen spricht, als Frau allein zu verreisen, gibt es Länder, Gegenden oder Städte, in denen es ratsam ist, besser zu zweit oder in Gruppen aufzutreten oder sich zumindest vorab genau über die Bestimmungen und Gesetzmäßigkeiten zu informieren. Auf der Website des österreichischen Außenministeriums gibt eine Liste Aufschluss darüber, wie sicher bestimmte Länder sind, vor allem auf die Kriminalitätsrate bezogen.

Zudem ist es sicherlich von Vorteil, Erfahrungsberichte einzuholen – ob persönlich, via Websites oder Blogs –, wie es Alleinreisenden in bestimmten Gegenden der Welt gegangen ist und mit welchen Herausforderungen sie vielleicht konfrontiert waren. Dass Alleinreisen aber auch viele Vorteile mit sich bringt und zum besonderen Erlebnis werden kann, berichtet diese Userin:

"Oletschka" erzählt von ihren Erfahrungen:

Auch "haselnussmuesli" war allein auf einem Kurztrip in Griechenland unterwegs:

Welche Erfahrungen haben Sie als allein reisende Frau gemacht?

In welchen Ländern waren Sie unterwegs? Was hat Sie dazu bewogen, allein zu reisen? Würden Sie diese Art zu reisen empfehlen oder künftig eher darauf verzichten? Berichten Sie im Forum von Ihren Erlebnissen, und tauschen Sie sich mit anderen aus! (mawa, 8.3.2022)