179 Euro kostet das drei Meter lange Thunderbolt-4-Kabel von Apple.

Foto: Apple

Mit der Präsentation des Desktopcomputers Mac Studio, des leistungsstarken Chips M1 Ultra sowie eines neuen 27-Zoll-Bildschirms hat Apple bei professionellen Anwendern für Verzückung gesorgt. Verglichen mit bisher anfallenden Kosten für den Mac Pro (ab 6.500 Euro), der zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert werden soll, hielten sich die Preise für den Desktoprechner mit 4.600 Euro für die Ultravariante sogar einigermaßen im Rahmen.

Während derartige Kosten für die breite Masse außer Reichweite liegen, ist das neue 27-Zoll-Display mit 5K-Auflösung mit 1.749 Euro zwar ebenfalls weit davon entfernt, ein Schnäppchen zu sein. Wer etwa von einem gut ausgestatteten iMac auf Macbook oder Mac Mini plus Studio Display umsatteln will, könnte sich das Ganze unter Umständen sogar überlegen. Zu weit weg voneinander sollten Display und Mac aber nicht stehen, denn dann wird es noch einmal teurer.

Drei Meter um 179 Euro

Zwar legt Apple dem Monitor ein Ein-Meter-Kabel bei. Wer allerdings ein 1,8 Meter langes Thunderboltkabel oder gar eine drei Meter lange Option benötigt, muss tief in die Tasche greifen. Das mittellange Kabel verkauft Apple um 149 Euro. Für das überlange Kabel, das derzeit noch nicht verfügbar ist, muss man gar 179 Euro bezahlen. Dafür bekommt man den relativ neuen Thunderbolt-4-Standard mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s und kann andere Geräte mit bis zu 100 Watt Strom versorgen.

Während bei derartigen Thunderboltkabeln mit zwei Metern Länge bereits einige Konkurrenzprodukte existieren, die bei vergleichbarer Qualität deutlich günstiger sind, ist Apple in der Drei-Meter-Liga bisher konkurrenzlos. Es gibt bisher schlichtweg keinen Anbieter, der ein derartiges Kabel produziert. Nach der Präsentation der neuen Apple-Produkte wie dem Mac Studio und Studio Display könnte sich das aber schnell ändern.

Angesichts der enormen Geschwindigkeiten, die bei der Übertragung auch über längere Strecken garantiert werden müssen und eine hohe Materialqualität voraussetzen, erscheint der Preis zumindest nicht so absurd, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Im Computersegment dürfte Apples drei Meter lange Thunderboltverbindung um 179 Euro dennoch eines der teuersten Kabel der Geschichte sein. (red, 10.3.2022)