Rund 60 Aussteller präsentieren sich am Wochenende in der Messe Wien.

Foto: RX Austria & Germany

Wien – Dieses Wochenende – 19. und 20. März – steigt im Congress Center der Messe Wien die Wiener Immobilienmesse (WIM). Es wird "das Comeback der Messen am Standort Messe Wien", wie es von Veranstalter RX heißt.

Wie geplant wird sie aber nicht stattfinden können: Die gleichzeitig anberaumte "Wohnen & Interieur" wurde schon im Vorfeld abgesagt. Auf der WIM sind 60 Aussteller angekündigt, darunter natürlich viele Bauträger und Makler, mit dabei sind aber etwa auch die Arbeiterkammer, der WKÖ-Fachverband der Immobilientreuhänder, Banken und Kreditvermittler.

Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen gibt es ebenfalls. Es herrscht FFP2-Masken-Pflicht, eine G-Kontrolle wird beim Eintritt nicht durchgeführt, nur für die Gastronomie gilt 2G.

Erste Wohnmesse hybrid und real

Und schon im Mai geht es in Wien weiter mit den Wohnmessen. Die traditionellerweise immer im November stattfindende Erste Wohnmesse wurde von veranstalter Enteco während der Pandemie quasi neu erfunden und versucht sich nun quasi als Ganzjahres-Messe in den drei Erscheinungsformen real, digital und hybrid.

Am 5. Mai startet man mit der Erste Wohnmesse digital, an diesem Tag werden von 16 bis 20 Uhr Online-Live-Vorträge zu sehen sein, außerdem Online-Aussteller-Angebote und Informationsvideos.

Diese "digitale" Immobilienmesse soll dann das ganze Jahr über im Netz bleiben und auch permanente Aktualisierungen erfahren. Schließlich ist dann für 6. November die "reale" Messe geplant, sie wird im Erste Campus beim Hauptbahnhof stattfinden. (red, 18.3.2022)