Die Regierung will die Impfbereitschaft erhöhen.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Die Bundesregierung hat am Montag eine neue Corona-Impfkampagne unter dem Motto "#GemeinsamGeimpft" gestartet. Die Spots und Sujets sind im ORF, im Privat-TV, im Radio sowie in überregionalen Print- und Onlinemedien zu sehen und zu hören, gab die Gecko-Kommission in einer Aussendung bekannt. Vor allem Ungeimpfte will man über die Kampagne ansprechen.

Die Kampagne (gemeinsamgeimpft.at) knüpfe an das "Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit, Normalität und Gemeinsamkeit" an, hieß es in der Aussendung. "Das von vielen herbeigesehnte 'Endlich wieder miteinander ganz normal leben'" werde "eindrücklich auf eine relevante und zugleich alltägliche Ebene" gelegt – "mit emotionalen Bildern, die nicht trennen oder polarisieren, sondern verbinden", so der Pressetext.

#GemeinsamGeimpft

Konzipiert wurde die Kampagne von der Agenturgemeinschaft BBDO/Rosenberg, umgesetzt wird sie von der Gecko-Geschäftsstelle im Auftrag der Bundesregierung. "Damit die Gemeinsamkeit wieder sicher ist", lautet einer der Leitsprüche auf der Homepage der Kampagne.

Am Montag meldeten das Gesundheits- und das Innenministerium gerade einmal 703 Impfungen. Das ist die niedrigste Zahl seit Beginn der Impfkampagne zum Jahreswechsel 2020/21. Ab dem 5. Jänner 2021 waren es jeden Tag mehr. (APA, luza, 21.3.2022)