Moderieren dieses Jahr gemeinsam die ORF-"Sommergespräche": Julia Schmuck und Tobias Pötzelsberger.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Wien – Erstmals in der 41-jährigen Geschichte der ORF-"Sommergespräche" führen mit Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck in diesem Jahr ein TV-Journalist und eine Radio-Journalistin gemeinsam durch die Sendungen. Pötzelsberger war bereits 2019 "Sommergespräche"-Gastgeber, für die Radio-Innenpolitik-Journalistin Schmuck, bekannt unter anderem für ihre "Im Journal zu Gast"-Interviews, ist es das TV-Debüt.

"Dass heuer ein preisgekrönter und 'Sommergespräche'-bewährter TV-Journalist und eine der profiliertesten Radio-Innenpolitik-Journalistinnen des Landes gemeinsam durch das meistbeachtete politische Gesprächsformat führen, ist auch Abbild gelebter Multimedialität. Die beiden werden einander hervorragend ergänzen, die Seherinnen und Seher dürfen sich über geballte Kompetenz freuen", sagt ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom.

ORF-Radio-Chefredakteur Hannes Aigelsreiter erklärt: "Die ORF-Radio-Journalistinnen und -Journalisten gehören zu den besten des Landes. Im Sinne des 'Sommergespräche'-Publikums ist es daher nur zu begrüßen, dass diese heuer in kollegialer Zusammenarbeit geführt werden. Und das von zwei Persönlichkeiten, die ebenfalls zu den besten ihres Fachs gehören."

Julia Schmuck

Die 35-jährige Schmuck startete ihre ORF-Karriere 2007 beim ORF Niederösterreich. 2008 folgte der Wechsel zu Ö3. Seit 2015 ist die gebürtige St. Pöltenerin Teil der ORF-Radio-Innenpolitik-Redaktion. Für Ö1 hat sie seither unter anderem Livestrecken und Analysen etwa aus dem Ibiza-U-Ausschuss gestaltet und Wahlkämpfe beobachtet und eingeordnet. Seit 2020 ist sie auch Interviewerin der "Journal zu Gast"-Reihe in Ö1. Ebenfalls seit 2015 gestaltet die Absolventin des Lehrgangs TV-Journalismus an der Donauuniversität Krems und Mutter einer Tochter regelmäßig politische Reportagen für das "Journal-Panorama".

Tobias Pötzelsberger

Pötzelsberger, geboren 1983, ist im Innviertel aufgewachsen. Er schrieb neben dem Studium der Politikwissenschaft (Universität Salzburg) für die "Salzburger Nachrichten" und begann 2004 für den ORF Salzburg zu arbeiten – erst als freier Mitarbeiter, später als Reporter, Nachrichtensprecher, Chef vom Dienst und "Salzburg heute"-Moderator. Seit Oktober 2018 berichtet er für die "Zeit im Bild". Ab Jänner 2019 gehörte er zum Moderatorenteam der Früh-"ZiBs" rund um "Guten Morgen Österreich" sowie der "ZiB" um 13 Uhr. Im Sommer 2019 begrüßte er wöchentlich jeweils um 21.05 Uhr in ORF 2 zu den "Sommergesprächen". Pötzelsberger wechselte im Mai 2020 in das Moderatorenteam der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr, wo er gemeinsam mit Susanne Höggerl durch die "ZiB 1" führt. (red, 5.5.2022)