So ein Bekenntnis zur Demokratie ist schnell dahingesagt. Aber würden Sie auch immer streng demokratisch handeln, wenn Sie selbst an der Macht wären? Klicken Sie sich durch die folgenden vier Szenarien – und finden Sie heraus, ob Sie sich im Fall der Fälle nicht vielleicht doch zu autokratischen Entscheidungen hinreißen lassen würden.

Bild nicht mehr verfügbar.

Würden Sie auch dann streng demokratisch handeln, wenn es um Themen geht, die Ihnen wichtig sind?
Foto: getty (22), imago, collage: der standard

Wie haben Sie abgeschnitten?

Sie selbst können am besten beurteilen, wie Sie abgeschnitten haben: Wie oft haben Sie sich zu einer "autokratischen" Entscheidung hingezogen gefühlt – und warum haben Sie sich dann womöglich doch für die "demokratischere" Variante entschieden? Und: Auf Zeitungspapier lässt sich leicht demokratisch sein, es ist angeblich geduldig. Glauben Sie, Sie hätten in einer wirklichen Machtposition gleich entschieden?

Wer einmal den Weg der schnellen, aber nicht ganz legitimen Entscheidungen eingeschlagen hat, dem fällt die Abkehr oft schwer: nicht nur weil man sich an vermeintlich unkomplizierte Entscheidungen leicht gewöhnt, sondern auch weil ein Rückzieher oft mit hohen politischen Kosten verbunden ist. (Sebastian Fellner, Sebastian Kienzl, Fabian Sommavilla, 10.5.2022)