Kontemplative Familienzeit: Haus mit Ideen

Ferienhäuser sind eine gute Möglichkeit, um die Zwänge der eigenen vier Wände daheim zu lassen. Wenn alles Unnötige zu Hause bleibt, gibt man dem Spielerischen und frischen Ideen wieder Raum. Wenn Familien dann noch Wert darauf legen, dass auch die Ökologie im Urlaubsdomizil nicht zu kurz kommt, können Buchungsmaschinen wie Book It Green bemüht werden. Die Suchmaschine findet weltweit nachhaltige Unterkünfte, bewertet diese nach 15 Kriterien und vergibt anstelle von Sternen grüne Blätter. Die Häuser sind geografisch und nach Interessen sortierbar, Familien können eine Budgetobergrenze definieren.

Foto: Getty Images/iStock

Saubere Sommerfrische: Tirol mit Öffis

Ein wohltemperierter Badesee, an den man sich einen Tag lang mit der Familie fläzt, ist in Tirol schnell gefunden. Aber die restliche Woche? Kann man sich vertrauensvoll an den Ausflugs- und Mobilitätsplaner Naturtrip wenden.

Die mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Web-App schlägt rund um den Wilden Kaiser Freizeitaktivitäten und gleich die passende Öffi-Verbindung vor. Das Angebot ist beachtlich, weil in der Region seit Jahren eine Mobilitätsoffensive läuft, die kostenlose Wander- und Seebusse sowie günstige Ruftaxis umfasst. Wer mit dem Zug anreist, bekommt vor Ort weitere Vergünstigungen.

Foto: Felbert/Daniel Reiter

Interrail 2.0: Lissabon mit dem Zug

Was spricht eigentlich dagegen, das Jugendabenteuer Interrail mit Kindern zu wiederholen? Unter anderem, dass Halbwüchsige nicht gern andauernd im Zug sitzen und nach dem Aussteigen noch weite Strecken zu Fuß auf der Suche nach einem Schlafplatz zurücklegen. Andererseits kann man mehrtägige Zugfahrten mit der Familie auch klüger gestalten. Wer sich zum Beispiel als Ziel seiner Reise Lissabon aussucht, kann vorher ein, zwei Nächte in Paris einplanen und unterwegs erholsame Tage am Strand von San Sebastián. Allerdings sollte man ohne Interrailticket besser einen Zugreiseprofi wie Traivelling konsultieren.

Foto: Getty Images/iStock

Radeln und Paddeln: Masuren mit Muskelkraft

Der Weg ist das Ziel, heißt es. Aber erklären sie das einmal müden Kindern mitten auf einer mehrtägigen Radtour. Wer dem Nachwuchs hingegen in Aussicht stellen kann, dass schon gleich hinter der Kurve das nächste Abenteuer lauert, wird es sprichwörtlich weit bringen.

Profis wie Cycling Unlimited schaffen es, ihre individuellen Radreisen entlang der polnischen Seenplatte der Masuren so zu gestalten, dass genügend Zeit zum Baden oder Paddeln mit dem Kajak bleibt. Auch die Unterkunft muss auf der einwöchigen Reise nicht andauernd gewechselt werden, weil man alle Touren vom selben Hotel am Seeufer aus unternehmen kann.

Foto: Getty Images/iStock

Naturnaher Badeurlaub: Kroatien mit gutem Gewissen

Ein Urlaub am Meer und mit Mehrwert? Ist mittlerweile die Spezialität einer Reihe von kleinen Reisebüros wie Faircations. Die Münchner haben es sich zur Aufgabe gemacht, nur Urlaube anzubieten, die auf der ganzen Linie nachhaltig sind. Dazu gehören faire Löhne für Hotelmitarbeitende und Respekt gegenüber der lokalen Bevölkerung, außerdem muss die gesamte Wertschöpfungskette fair sein. Hotels, die diesen Ansprüchen genügen, lassen sich auch in Kroatien finden, wo die Gestade für Badende nicht nur nah, sondern auch fair sind. Für andere Ziele, die nur mit dem Flieger erreichbar sind, wird zumindest die kürzeste Verbindung gebucht und kompensiert.

Foto: Getty Images/iStock