Dior, Prefall 2022

Der Hype um K-Pop und K-Beauty scheint auch westliche Luxusmodehäuser nicht kaltzulassen. Gerade erst war das Land wieder für Touristen geöffnet worden, schon schlug Dior in Seoul für eine Show auf, zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens.

Die Präsentation der Prefall-Kollektion fand in der Ewha Womans University statt, die 1886 gegründete Universität ist Koreas erste Frauenhochschule. Die Kollektion? War im Dezember erstmals gezeigt worden, nun liefen die gelb-schwarz karierten Faltenröcke, Radlerhosen und Krawatten über Hemden um Skateboard-Rampen herum.

Christian Dior

Chanel Cruise 2023

Das Modehaus Chanel ließ seine Cruise-Show im Beach-Club des Fürstentums Monaco über die Bühne gehen: Grand Prix traf auf Sommerurlaub in Monaco, dazwischen schmuggelte Kreativchefin Virginie Overall weiße Krägen – als Reminiszenz an den verstorbenen Karl Lagerfeld.

Foto: EPA/SEBASTIEN NOGIER

Louis Vuitton Cruise 2023

Protagonist der Cruise-Show in San Diego: der Sonnenuntergang. Die Cruise-Show fand im Salk Institute statt, einem 1965 von Louis Kahn entworfenen brutalistischen Bauwerk. Die Kollektion aus Leinen, Tweed, Seide und Leder schimmerte im Abendlicht – so manches Stück schien wie gemacht für einen Wüstenaufenthalt.

Foto: Louis Vuitton

Gucci, Cruise 2023

Das zum Kering-Konzern gehörende Modehaus Gucci verzeichnet wie viele Luxusmodeunternehmen wieder ordentliche Zuwächse. Kein Wunder, dass zu bewährten Ritualen zurückgekehrt wird. So lud das Label die internationale Modemeute nach Apulien: Das Castel del Monte war Schauplatz der Cruise-Show.

Die Models drehten ihre Runden um das Gebäude, nach dem Sonnenuntergang konnten Projektionen von Sternen und deren lateinischen Bezeichnungen auf dem Gebäude bewundert werden.

GUCCI

Dior Men, Frühjahr 2023

Mit Dior-Männermode-Designer Kim Jones ging es nach Venice Beach in Los Angeles: Der US-Amerikaner Eli Russell Linnetz, Gründer des Labels Erl, durfte sich für die Frühjahrskollektion als Gastdesigner betätigen. Er bekam Zugang zum Archiv von Dior – und interpretierte es für die junge Kundschaft: Erstmals lief ein Hoodie über den Laufsteg des Hauses.

Foto: Dior

Balenciaga, Frühjahr 2013

Das erste Mal seit etlichen Jahren veranstaltete das Modehaus Balenciaga eine Show in New York. Die Models marschierten mit Latexmasken und in Jogginganzügen (aus der Kooperation mit Adidas) über das Parkett der New Yorker Börse. Einer der Gründe für die Wahl der Location? Die Marke akzeptiert auch Bitcoin und Ethereum als Zahlungsmittel.

Darüber hinaus lieferte Designer Demna Gvasalia (er selbst nennt sich nur noch Demna) wieder einmal einen zeitgeistigen Kommentar zum Status quo der Modeindustrie ab. Das kann sich das Unternehmen leisten, weil sich die Handschrift des Designers gut verkauft. (red, 28.5.2022)

Balenciaga