Klimaschutzministerin Gewessler wirbt in Zeiten hoher Spritpreise für die Nutzung der Öffis.

Foto: APA / ROLAND SCHLAGER

Wien – Als weitere Maßnahme gegen die Teuerung wird es ab Juli für alle Klimaticket-Nutzerinnen und -Nutzer ein Gratismonat geben. Die Aktion gilt sowohl für Neukunden als auch bei einer Verlängerung der Öffi-Karte. "Gerade in Zeiten hoher Spritpreise sind die Öffis eine klimafreundliche und kostensparende Alternative", betonte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) in einer Aussendung.

Wer von Anfang Juli bis Ende Dezember 2022 ein österreichweites Klimaticket kauft, kann es ohne zusätzliche Kosten 13 statt zwölf Monate nutzen. Für jene, die bereits ein österreichweites Klimaticket haben und es nach einem Jahr verlängern, gilt die Aktion bis Ende Juni 2023.

"Das kostenlose Klimamonat ist eine schnelle und unkomplizierte Hilfe gegen die Teuerung", meinte Gewessler. Das kostenlose 13. Monat beim Klimaticket um 1.095 Euro bedeutet konkret eine Ersparnis von knapp über 91 Euro. Für Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung kostet das Klimaticket 821 Euro, das "Klimamonat" bringt also eine Ersparnis von knapp über 68 Euro, beim österreichweiten "Klimaticket Familie" für 1.205 Euro sind es knapp über 100 Euro. Die Aktion gilt auch bei Ratenzahlung, hieß es in der Aussendung. (APA, 16.6.2022)