Eine 240 Meter lange Glasbrücke mit einem in der Mitte aufgehängten "diamantförmigen" Bar wurde Anfang vergangener Woche in der Dashbashi-Schlucht, etwa zwei Autostunden von der Hauptstadt Tiflis entfernt, in Südgeorgien enthüllt.

Foto: REUTERS/Irakli Gedenidze

Die riesige transparente Struktur, die von der in Israel und Georgien tätigen Investmentgruppe Kass Group gebaut wurde und 280 Meter hoch ist, erstreckt sich über das Naturdenkmal und bietet einen Panoramablick auf dessen beeindruckende Wasserfälle und Höhlen. Der Bau der aus Stahl und Glas bestehenden Konstruktion hat rund drei Jahre in Anspruch genommen.

Foto: REUTERS/Irakli Gedenidze

Das herausragende Merkmal der Brücke ist die mehrstöckige Bar an ihrem höchsten Punkt, die die größte und höchste hängende Struktur der Welt sein soll. Berichten zufolge wurde das Bauwerk bei Guinness World Records angemeldet.

Foto: REUTERS/Irakli Gedenidze

Das Projekt, das schätzungsweise 40 Millionen US-Dollar (rund 38 Mio. Euro) gekostet hat, umfasst auch eine Seilbahn, auf der Besucher mit dem Fahrrad über den Canyon fahren können, und eine Klippenschaukel.

Foto: APA/AFP/VANO SHLAMOV

Die Behörden hoffen, dass die spektakuläre Brücke mehr Touristen zu dem Ort locken wird, der als eines der beeindruckendsten Naturdenkmäler Georgiens gilt. (red, 20.6.2022)

Foto: REUTERS/Irakli Gedenidze