Der ORF hat seinen Stiftungsräten am Donnerstag seine neue Sound-Streamingplattform vorgestellt. Nach der Ausweitung des Online-Video-Angebots mit dem ORF.at-Newsroom im vergangenen Herbst und dem Launch des Sport-Moduls im Frühjahr soll im September ORF Sound starten. Das Projekt wird derzeit intern getestet und weiter optimiert.

Foto: ORF

Mit ORF Sound sollen alle Audio-Angebote des ORF in einer App gebündelt werden. Geboten werden Information, Kultur und Unterhaltung auch neue, programmbegleitende Audio-Elemente. Neben den 12 Radiosendern des ORF (Ö1, Hitradio Ö3, FM4, neun ORF-Regionalradios), die live abrufbar sein werden, sollen auch ausgewählte Inhalte aus Radio und TV als Podcasts on demand abrufbar sein.

Foto: ORF

Beim Nachfolger der ORF-Radiothek handelt es sich nicht um ein automatisiertes, sondern um ein kuratiertes Produkt, die Inhalte – geordnet nach Themen – werden von der Redaktion ausgewählt und gewichtet. (red, 23.6.2022)