Die wohlhabende Bibiana Dubinski (Ulrike Krumbiegel) stirbt im Mainzer "Tatort: In seinen Augen" (Sonntag, ORF 2 und ARD, 20.15 Uhr) an einem Insulinschock. Die genauen Umstände geben aber Rätsel auf. Kommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) lässt der Fall keine Ruhe und nimmt gemeinsam mit Martin Rascher (Sebastian Blomberg) Ermittlungen auf.

Foto: ORF/ARD/SWR/Daniel Dornhöfer

Der neue Falle bestätige, was auch schon frühere Krimis mit dem Ermittlerduo Berlinger/Rascher charakterisiert habe, schreibt Irene Brickner im STANDARD: "Es wird mit Stereotypen gefuhrwerkt, die dann im Raum stehen bleiben."

Foto: ORF/ARD/SWR/Daniel Dornhöfer

Seit das Engagement von Heike Makatsch als Berlinger vor sechs Jahren von der ARD als Event gefeiert wurde, sei die Ermittlerin nicht besonders gepflegt worden, so Claudia Tieschky in der "Süddeutschen Zeitung": "Sie hat jetzt gerade mal ihren vierten Fall, und in dem verzweifelt sie ziemlich ermüdend an ihrer eigenen Gefühlsverbohrtheit."

Foto: ORF/ARD/SWR/Daniel Dornhöfer

Vernichtend fällt auch die Kritik von Christian Buß im "Spiegel" aus: "Dieser 'Tatort' mit Heike Makatsch gibt vor, weibliche Sehnsüchte zu zeigen – macht die Figuren aber zwischen SM-Sex und Schiller-Rezitationen zu Abziehbildern."

Und, wie sehen Sie den neuen "Tatort" aus Mainz? (red, 26.6.2022)

Foto: ORF/ARD/SWR/Daniel Dornhöfer