Barbara Stanton leitet "Traffic & Continuity" im neuen ORF-Newsroom, Sebastian Prokop den Newsdesk.

Foto: ORF/Richard Röder und Martin Krachler

Wien – Der ORF machte am Mittwoch die Bestellungen offiziell: Der bisherige Ö3-Infochef Sebastian Prokop leitet nun den Newsdesk in der vereinten ORF-Redaktion für TV, Radio, Online und Social Media eine Schlüsselstelle für die Information des Landes. Barbara Stanton, bisher ORF-Radio, managt im Newsroom "Traffic & Continuity".

Der ORF bestätigte damit die STANDARD-Berichte zu der Besetzung. Prokop und Stanton bekamen bei der ersten Abstimmung über Führungskräfte im neuen, vereinigten ORF-Newsroom jeweils die Mehrheit der Redakteurinnnen und Redakteure.

ORF-Generaldirektor ´Roland Weißmann habe die beiden auf gemeinsamen Vorschlag der Chefredakteure Matthias Schrom-Kux (TV), Hannes Aigelsreiter (Radio) und Christian Staudinger (Online) sowie der Redaktionsversammlung bestellt, ließ der ORF am Mittwoch verlauten.

Was ist "Traffic & Continuity"?

Beim ORF-Newsdesk liegt unter anderem die Verantwortung für die Planung und Herstellung von aktuellen Radio- und Fernsehinformationssendungen, des aktuellen Teletextes und von Online-Informationsangeboten auf allen Online-Plattformen des ORF.

Das "Traffic & Continuity"-Management koordiniert unter anderem die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche (Programm, Technik, Programmwirtschaft, Administration) im täglichen Redaktionsablauf des Multimedialen Newsrooms.

  • Barbara Stanton, geboren 1968, studierte Deutsche Philologie und Medien in Fächerkombination an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Sie kam 1997 ins Landesstudio Steiermark, war Reporterin und Moderatorin der Radio-Steiermark-Journale. 2002 wurde sie Chronik-Redakteurin in der ORF-Radio-Information, 2007 Ressortleiterin Chronik. Zuletzt war sie darüber hinaus Projektleiterin der ORF-Radio-Information für den multimedialen Newsroom. Barbara Stanton ist zertifizierte Supervisorin und Coach.
  • Sebastian Prokop wurde 1974 in Innsbruck geboren und studierte Geschichte und Medienkunde an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 1993 absolvierte er ein Volontariat bei Ö3, war bis 1997 Reporter und Chef vom Dienst im ORF-Tirol und von 1997 bis 1998 Redakteur und Chef vom Dienst in der ORF-Radio-Nachrichtenredaktion. Nach dem Wechsel zu Ö3 wurde er 1999 stellvertretender Ö3-Infochef. Seit 2007 leitet er als Ö3-Infochef die Ö3-Nachrichtenredaktion.

(fid, 27.7.2022)