Joe Biden dürfte es trotz eines positiven Coronatests gut gehen.

Foto: AP/Susan Walsh

Der US-Präsident Joe Biden hat laut Angaben seines Leibarztes Kevin O'Connor am Samstagmorgen erneut einen positiven Test auf das Coronavirus abgegeben. Der 79-Jährige verspüre keine Symptome, ihm gehe es "ganz gut", hieß es.

"Leute, heute wurde ich wieder positiv auf Covid getestet", schrieb Biden selbst auf Twitter. "Das passiert bei einer kleinen Minderheit von Leuten. Ich habe keine Symptome, aber ich werde mich zur Sicherheit aller um mich herum isolieren." Er arbeite aber weiter und werde bald wieder zurück sein.

Bereits vor neun Tagen war bei Biden Covid-19 diagnostiziert worden. Damals hatte es geheißen, er habe sehr leichte Symptome, etwa Müdigkeit und gelegentlicher trockener Husten. Biden nahm das antivirale Mittels Paxlovid ein. Am Mittwoch beendete Biden dann seine Isolation. Nun werde er wieder das vorgesehene Isolationsprotokoll erfüllen, teilte das Weiße Haus mit. Zwei geplante Fahrten nach Wilmington und in den US-Bundesstaat Michigan seien abgesagt worden.

Es wird angenommen, dass sein positiver Test laut dem Arzt des Weißen Hauses wie bei einigen anderen COVID-Patienten eine "Rebound"-Positivität ist. Biden ist den Angaben zufolge vollständig geimpft und seine Impfung ist zweimal aufgefrischt worden. (luza, APA, Reuters, 30.7.2022)