Das Flicken eines Patschens ist handwerklich nicht so anspruchsvoll wie die gewissenhafte Zubereitung eines Schinken-Käse-Toasts.
Foto: APA / Barbara Gindl

Pro
von Andreas Hagenauer

Bereiten Sie sich auf ein Do-it-yourself-Plädoyer vor, das sich gewaschen hat: Wer an sich glaubt, kann alles schaffen. Träume sind dazu da, um sie zu verwirklichen. Wenn dir etwas wichtig ist, gibt es kein Aber. Du bist nicht so weit gekommen, um nur so weit zu kommen. Go big or go home. Schaffa, schaffa, Hüsle baua. Selbst ist der Mann, selbst ist die Frau. Huaaaah!

Abgesehen davon, dass das Flicken eines Patschens handwerklich nicht so anspruchsvoll ist wie die gewissenhafte Zubereitung eines Schinken-Käse-Toasts, ist es die ultimative Problemlösung: Ich will irgendwohin. Es gibt ein Problem, ich kann nicht weiter. Ich löse das Problem, also kann ich weiter. Ein schönes Gefühl.

Darüber hinaus steht das Selbstamreifenhandanlegen für einen kleinen Schritt heraus aus der Abhängigkeit von Spezialistinnen und Spezialisten, denen man sonst so hilflos ausgeliefert ist. Für die Therme rufen Sie aber bitte den Installateur oder die Installateurin.

Kontra
von Marlene Erhart

Was Radl-Patschen und Herz-Patschen verbindet, zeigt folgendes Ereignis: Freund C. will einen Patschen in Eigenregie picken. Durch diverse Videos geschult, schreitet C. zur Tat, als Werkstatt gereicht das Stiegenhaus (im Mehrparteienhaus). Lange bleibt es ruhig, das Unterfangen scheint voranzugehen. Bis zu einem ohrenbetäubenden Knall, der durch sieben Stockwerke hallt und die aufgescheuchte Nachbarschaft zu den Türspionen treibt.

Freund C., an sich die Sanftmut in Person, ist sehr schreckhaft und dann schnell in Rage. Ihn zum Vorfall zu befragen verlangt eine gewisse Cool-off-Phase. Nach dieser wird rekapituliert: Das Flicken hat super funktioniert. Doch kam es beim Aufziehen und Aufpumpen des Reifens zum – weithin hörbaren – Materialgebrechen respektive zur Reifenexplosion.

Nüchternes Fazit C.s: "Das passiert, wenn man sich nur halb auskennt." Für schreckhafte Menschen oder jene mit erhöhtem Herzinfarktrisiko empfiehlt sich, Profis aufzusuchen. (RONDO, 25.8.2022)