Um bei der Präsidentenwahl antreten zu können, braucht Wallentin 6.000 Unterstützungserklärungen bis 2. September.

Foto: APA/SCREENSHOT

Wien – Im bunten Blatt der Sonntagsausgabe der "Kronen Zeitung" findet sich eine vorgefertigte Unterstützungserklärung für den früheren Kolumnisten der Zeitung Tassilo Wallentin, der nun für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren will. Die Unterstützungserklärung, die man ausschneiden kann, ist auf Seite 13, die hintere Seite des Blattes ist weiß.

Pressekonferenz am Montag

Links daneben, auf Seite zwölf, ist eine ganzseitige Werbeeinschaltung von Wallentin zu sehen. "Bitte unterstützen Sie meine unabhängige Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten", bittet er dort und erklärt mit einer grafischen Darstellung, wie das Prozedere genau funktioniert.

Inhaltlich reißt er in der als "bezahlte Anzeige" gekennzeichneten Seite aktuelle Themen wie Teuerung und Migration an. Am morgigen Montag hat Wallentin zu einer Pressekonferenz anlässlich seiner Kandidatur eingeladen. Um bei der Präsidentenwahl antreten zu können, braucht Wallentin 6.000 Unterstützungserklärungen bis 2. September. Nach aktueller Tarifliste der "Krone bunt" kostet ein doppelseitiges Inserat rund 73.000 Euro. Rechnet man die dritte, leere Seite dazu, müsste die Einschaltung Wallentin rund 110.000 Euro gekostet haben. (APA, red, 21.8.2022)