Fast ein Drittel der Bahnfahrenden in Österreich klagt mittlerweile über Unpünktlichkeit.

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Österreichische Fahrgäste mit Jahreskarten sind heuer bislang mehr Zug gefahren als vor der Pandemie. Dabei wurden die Züge oft als weniger pünktlich wahrgenommen. Ein Drittel spricht sich für die Erweiterung des Klimatickets aus. Das ist die Kurzzusammenfassung des diesjährigen Bahntests des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ).

Sieben von zehn Fahrgästen, die eine Jahreskarte besitzen, fahren nun häufiger mit dem Zug als früher. Nachdem es zwei Jahre lang in Österreichs Zügen Corona-bedingt mehr freie Sitzplätze gab, wurden heuer zum Teil viel mehr Fahrgäste gezählt. Ein Drittel der Fahrgäste wünscht sich eine Erweiterung des Klimatickets, wie etwa durch Rabatte für Carsharing-Angebote und Sammeltaxis.

Weniger Personal und Sitzplätze

Beim Bahntest wurden heuer österreichweit über 9.300 Fahrgäste in Zügen von zehn verschiedenen Unternehmen befragt. Der Großteil der Fahrgäste war mit den Leistungen der Züge zufrieden. Das Zugpersonal wurde hinsichtlich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr gut bewertet. Jeder vierte Fahrgast merkte aber an, dass in den vergangenen zwölf Monaten weniger Zugpersonal anzutreffen war als zuvor. Manche Züge waren überfüllt – so waren elf Prozent der Fahrgäste in Fernzügen mit dem Sitzplatzangebot unzufrieden und damit rund doppelt so viele wie in Regionalzügen und in S-Bahnen.

Weniger pünktlich

Bezüglich Anschlussverbindungen waren drei Viertel der Fahrgäste zufrieden, ein Viertel wünschte sich Verbesserungen. Auf Fernzüge bezogen, waren 18 Prozent mit der Anzahl der Verbindungen unzufrieden, bei Regionalzügen und bei Direktverbindungen in europäische Metropolen waren jeweils 28 Prozent unzufrieden. Verbesserungsbedarf gab es auch bei der Pünktlichkeit – 70 Prozent zufriedenen Fahrgästen stehen rund 30 Prozent unzufriedene gegenüber.

"Ein wesentlicher Faktor für die Benützung der Bahn ist die Gesamtreisezeit. Deshalb sind optimale Anschlussverbindungen zentral. Und in diesem Bereich sieht rund ein Drittel der Fahrgäste deutlichen Verbesserungsbedarf", kommentiert Michael Schwendinger vom VCÖ die Umfrageergebnisse. Sowohl Regionalzüge als auch Regionalbusse sollten so mit Fernverkehrszügen abgestimmt sein, dass es beim Umsteigen weder Stress noch lange Wartezeiten gebe, fordern die Mobilitätsexperten des VCÖ. (APA, red, 24.08.2022)