Wien – Bereits zum 18. Mal wurde am Dienstagabend im Wiener Leopold-Museum der Media Award vergeben. Als "Agency of the Year" wurde dabei Mediaplus unter der Geschäftsführung von Ronald Hochmayer und Bernhard Redl ausgezeichnet.

Der Titel, der zum zweiten Mal nach der Reform des Media Award verliehen wurde, geht an jene Agentur, die die meisten Punkte aus Auszeichnungen und Nominierungen sammeln kann.

Gleich zwei Auszeichnungen in Gold gingen an Mediaplus und Hornbach für "Überall kann Garten sein". Gold gab es auch für das Technische Museum Wien mit Mediacom für "miniXplore" sowie Ikea und Wavemaker mit "Ikea hus". Verbund und Dentsu heimsten für "Miet-Photovoltaik" zwei Auszeichnungen in Silber ein.

Insgesamt wurden 73 Arbeiten zum Award für Media-Exzellenz eingereicht und in einem mehrstufigen Verfahren von 31 Juroren bewertet. 31 davon kamen schließlich auf die Shortlists. Beim Media Award handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, "Kleiner Zeitung", "Kronen Zeitung", ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien-Holding. (red, 6.9.2022)

Gold für eine "exzellente Content-Integration" gab es für Mediaplus und "Überall kann Garten sein" für den Auftraggeber Hornbach. Mediaplus bekam in der Kategorie auch Silber für "Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt" für Schöffel. Bronze ging an Mediacom für "Da kommt sonst jeder ins Schwitzen – Mit Borotalco Men hoch hinaus".

Foto: Media Award

Auch das Gold für die "exzellente Media-Innovation" ging an Mediaplus für "Überall kann Garten sein" und Hornbach. Mit Silber wurden Mindshare für "XC40 Recharge Pure Electric" und Volvo ausgezeichnet. Bronze bekam DMB mit "Pre-Owned" für Zalando.

Foto: Media Award

In der Kategorie "exzellenter Einsatz von Daten" eroberte Mediacom mit "Das 'miniXplore' kommt dank Data groß raus!" für das Technische Museum Wien Gold. Silber gab es für Dentsu mit "Miet-Photovoltaik" für den Verbund. Mediaplus bekam Bronze mit "Wie wir mit Ö3-Live-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen".

Foto: Media Award

Gold für eine "exzellente Media-Strategie" gab es für Wavemaker mit "Ikea hus – die nachhaltige Ikone Wiens". Mit "Miet-Photovoltaik" für den Verbund bekam Dentsu auch in dieser Kategorie Silber. Mediacom bekam Bronze für "Next Level Lehre" für den Auftraggeber ÖBB. (red, 6.9.2022)

Foto: Media Award