Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause war es heuer wieder so weit: Am 1. und 2. Oktober ging in der Messe Wien die Vienna Comic Con (VIECC) über die Bühne. Dabei waren wie üblich nicht nur zahlreiche Fans von Graphic Novels, Filmen, Games und Co zu Gast – einen besonderen Blickfang bildeten zu diesem Anlass die Cosplayerinnen und Cosplayer, die das Bad in der Menge genossen haben.

Faszination Cosplay

Die auffällige, meist bis ins Detail ausgefeilte Gewandung dieser Hardcore-Fans zieht zu solchen Anlässen alle Blicke auf sich – und ist nicht selten das Ergebnis langwieriger Vorbereitungen und DIY-Anstrengungen. Der Begriff "Cosplay" – ein Kofferwort aus den Worten "Costume" und "Play" – hat seine Wurzeln in der japanischen Manga- und Animekultur. Inzwischen finden die Praktizierenden ihre Inspiration jedoch längst auch in anderen Genres und verkörpern unter anderem Charaktere aus Film, Videospiel und Literatur. Großevents wie die Vienna Comic Con nehmen Cosplayerinnen und Cosplayer oft zum Anlass, ihr Hobby mit der Welt zu teilen – was das Publikum für gewöhnlich mit Freude, Staunen und Begeisterung quittiert. Gerne posieren die so auffällig Gewandeten dann für Fotos – so viel Liebe zum Outfit will schließlich gewürdigt werden.

Best of Cosplay: Die Fotos der Community

Zum Verwechseln ähnlich: Terminator "Sasch" imitiert Terminator "Arnie".
Foto: Sasch
"Anbei Fotos von unserem kleinen Leon (6 Jahre) aus Mittersill, der an diesem Tag für einige der größte Darth Vader war. Nicht nur, dass alle Star Wars Cosplayer ihn mit 'Lord Vader' oder 'My Lord' ansprachen und ihm die Besucher ordnungsgemäß Platz machten damit er durchgehen kann, wollten zuletzt auch noch einige Besucher von und mit ihm Fotos machen. Er fühlte sich an diesem Tag wie ein richtiger Rockstar und war überglücklich", schreibt Chris Wierer.
Foto: Christoph Wierer
Sabine Melichar schickt dieses Foto.
Foto: Sabine Melichar
Dieser Schnappschuss wurde von Claudia Miura-Schmidt auf der VIECC gemacht.
Foto: Claudia Miura-Schmidt
Springtrap von Five Nights at Freddy und Mono von Little Nightmares mit Six als Puppe – so war Familie Benda auf der Comic Con unterwegs.
Foto: Familie Benda

Danke für Ihre Einsendungen! (Daniela Herger, 30.9.2022; Update: mawa, 3.10.2022)