Alexandra Wachter geht zum ORF.

Foto: Puls 4/Gerry Frank

Wien – Vom Privaten zum öffentlich-rechtlichen Sender: Puls-4- und Puls-24-Journalistin Alexandra Wachter wechselt nach STANDARD-Infos als Nachrichtenmoderatorin zum ORF. Wachter könnte beim ORF unter anderem als Moderatorin der frühen oder mittäglichen "Zeit im Bild"-Sendungen fungieren oder andere Spezialsendungen präsentieren. Der Wechsel dürfte am Montag offiziell kommuniziert werden. Wachter war nach ihrer kürzlich erfolgten Rückkehr aus der Elternkarenz auch als Videochefin der "Presse" im Gespräch.

Alexandra Wachter wurde 2021 mit dem Walther-Rode-Preis des Medienhauses Wien für ihre "sozial engagierte und zu Politik stets kritisch-distanzierte qualitätvolle Arbeit" sowie mit dem Robert-Hochner-Preis ausgezeichnet. "Sie zeichnet sich dadurch aus, immer faktenbasiert und sachlich zu agieren, aber dabei nicht lockerzulassen. Sie führte in den vergangenen Monaten herausragende politische Interviews" lautet die Begründung der Jury. Darunter war eines mit Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der Wachter mit den Worten "aber Sie haben ja ein eigenes Hirn" bedachte.

Wachter war von 2013 bis 2015 bei Tirol TV als Sendungsverantwortliche, Reporterin und Moderatorin tätig, bevor sie 2015 zum Privatsender Puls 4 ging. Die 32-jährige Tirolerin ist auch Vorsitzende des Frauennetzwerk Medien.

Update am Montag, 3. Oktober, um 10.15 Uhr

Der ORF bestätigte am Montag die STANDARD-Infos. Wachter werde die Innenpolitik-Redaktion der ORF-TV-Info verstärken. Mit dem Relaunch zum Start des neuen "ZIB"-TV-Studios soll Wachter auch Teil jenes Moderations-Teams, das die "ZIB"-Sendungen in der Früh und zu Mittag sowie "ZIB Spezial"-Ausgaben präsentiert, so der ORF.

Wachter wird in der ORF-Aussendung wie folgt zitiert: "Kritisch zu jedem, unabhängig von allen – das waren und bleiben meine Grundsätze als Journalistin. Anderen eine Stimme zu geben, hinzuschauen und über Politik zu berichten, das ist es, was mich antreibt. Dass ich diesen Beruf nun bei der ‚Zeit im Bild‘ ausüben darf, erfüllt mich mit Demut. Mein Ziel: Meine Erfahrung einbringen, an der neuen Aufgabe wachsen und dem Publikum fundierte und objektive Information liefern." (omark, 30.9.2022, Update am 3.10.2022)