Hyäne Fischer ist wieder da.

Foto: Elsa Okazaki

Hyäne Fischer ist wieder da.

Foto: Elsa Okazaki

Mit dem pathetischen und im Video mit einer an das slowenische Künstlerkollektiv Laibach erinnernden Blut & Boden-Ästhetik spielenden Schlager Im Rausch der Zeit wollte die aus dem Umfeld der Burschenschaft Hysteria kommende Hyäne Fischer 2019 für Österreich zum Eurovision Song Contest fahren. Leider wurde das verhindert. Nun meldet sie sich mit dem Lied sowie dem dazugehörigen, von Regisseurin Kurdwin Ayub konzipierten Video Hodenlos an die Macht zurück. Einer zwar etwas plumpen, aber effektiven wie gemütlichen Hi-NRG-Disco-Variation von Helene Fischers bekanntestem Song Atemlos durch die Nacht.

Hyaene Fischer

Das Lied ist ein Vorbote von Hyäne Fischer – das totale Musical, das am 10. November an der Berliner Volksbühne Premiere feiern wird. Das Theater widmet der Ikone laut O-Ton "einen anti-faschistischen Held*innen Epos, der den Weg ins goldene Matriarchat besingt". (red, 4.10.2022)