Fünf neue Titel für das "Witcher"-Universum: CD Projekt überrascht mit der Menge an Ankündigungen.

Foto: CD Project Red

Es klingt anfangs wie ein Scherz, wenn man erfährt, dass fünf neue Spiele aus dem "Witcher"-Universum geplant sind. Tatsächlich ist aber genau das vom polnischen Entwicklerstudio CD Projekt im Rahmen eines Strategy Update angekündigt worden. Die langfristige Roadmap sieht nicht nur eine geballte Ladung an Fantasytiteln vor, auch eine Fortsetzung zu "Cyberpunk 2077" und eine komplett neue, noch unbekannte Marke sind geplant.

Eine neue Trilogie und zwei Spin-offs für "Witcher"

Unter dem Arbeitstitel "Polaris" ist zunächst eine neue "Witcher"-Trilogie geplant, die bei CD Projekt Red in Warschau entstehen und wie der letzte Teil jeweils offene Spielwelten bieten wird. Nach dem ersten Teil der Trilogie, ein konkreter Zeitpunkt wurde noch nicht genannt, sollen die nachfolgenden Teile innerhalb von sechs Jahren veröffentlicht werden. Es ist generell davon auszugehen, dass sich Fans noch einige Jahre bis zum Auftakt gedulden müssen.

Ebenfalls einen Open-World-Ansatz verfolgt ein Spin-off zu "Witcher", das unter dem Titel "Canis Majoris" läuft. In der Vorproduktionsphase befindet sich ein weiteres "Witcher"-Projekt unter dem Titel "Sirius", zu dem noch keine weiteren Informationen bekanntgegeben worden sind. In allen fünf Fällen kann man davon ausgehen, dass CD Projekt die Unreal Engine 5 als technische Grundlage für die Spiele verwenden wird.

CD PROJEKT IR

"Orion" für "Cyberpunk" und absolutes Neuland

Neben der bereits bekannten Expansion zu "Cyberpunk 2077", die 2023 erscheinen und als Spionagethriller angelegt sein soll, wurde weiters ein Nachfolgeprojekt unter dem Titel "Orion" angekündigt, zu dem vorerst nur bekannt ist, dass es auch bei CD Projekt Red in Warschau angesiedelt ist.

Als besonders spannend entpuppte sich die Ankündigung des Arbeitstitels "Hadar": Dabei handelt es sich um eine gänzlich neue Spielemarke, deren Idee schon länger existiere, aber erst konkretisiert werden müsse. Erstmals soll es aber ein Projekt sein, das auf keine Vorlage zurückgreift. Eine Veröffentlichung dürfte noch in sehr weiter Ferne liegen. (bbr, 5.10.2022)