Am Belvedere verantwortete Ziaja zahlreiche Ausstellungen, zuletzt "Avantgarde und Gegenwart. Die Sammlung Belvedere von Lassnig bis Knebl" im Belvedere 21.

Foto: Ouriel Morgensztern / Belvedere, Wien

Wien – Belvedere-Chefkurator Harald Krejci, der am 1. Jänner 2023 Direktor des Museums der Moderne Salzburg wird, erhält eine Nachfolgerin: Luisa Ziaja, seit 2013 Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Belvedere, übernimmt mit 1. Dezember 2022 die Position der Chefkuratorin des Hauses. In enger Zusammenarbeit mit Generaldirektorin Stella Rollig werde sie das Programm der Standorte Oberes und Unteres Belvedere sowie Belvedere 21 konzipieren und die gesamte Sammlung betreuen, hieß es.

Luisa Ziaja wurde 1976 in Opole (Polen) geboren und ist in Altena/Westfalen (Deutschland) aufgewachsen. Seit 1995 lebt sie in Wien, wo sie ein Magisterstudium in Kunstgeschichte an der Universität Wien absolvierte, an verschiedenen Hochschulen unterrichtete und seit 2006 Co-Direktorin des postgradualen Masterlehrgangs für Ausstellungstheorie und -praxis /ecm – educating/curating/managing an der Universität für angewandte Kunst Wien ist. Am Belvedere verantwortete sie laut Angaben des Hauses zahlreiche Ausstellungen, zuletzt "Avantgarde und Gegenwart. Die Sammlung Belvedere von Lassnig bis Knebl" (2021), "Maja Vukoje. Auf Kante" (2020) und "Über das Neue. Junge Szenen in Wien" (2019, gem. mit Severin Dünser). (APA, 12.10.2022)