Eine Tour im Rosaliengebirge eignet sich auch für regnerische Tage.

Foto: Birgit Eder

In der Ferne kann man ein Gebirge erkennen.

Vom Blickplatz Eichbüchl hat man einen sehr schönen Ausblick.

Eine imposante Holzbrücke führt uns über die trockene Leitha.

Foto: Birgit Eder

Einer der zahlreichen Grenzsteine des Bürgerspitals Wiener Neustadt.

Oben am Grenzkamm ist die Tour sehr gut markiert.

Danach noch zu Besuch bei einem Heurigen im Ort.

Foto: Birgit Eder

Bei dieser Tour erkunden wir das Rosaliengebirge an der Grenze Niederösterreichs zum Burgenland. Der langgezogene und bewaldete Ausläufer der Alpen punktet im Herbst mit enormer Farbenpracht. Aktuell locken überdies viele Heurige mit eigenen Produkten. Wegen der wenig exponierten Lage kann die Runde auch bei Niederschlag gemacht werden.

Wir starten beim Schloss Katzelsdorf, gehen in Richtung des bewaldeten Bergrückens und passieren über eine prächtige Holzbrücke die Leitha. Die Trockenheit der letzten Monate macht sich hier bemerkbar, im Flussbett finden wir nicht einmal ein Rinnsal. Wir ignorieren alle Abzweigungen und spazieren geradeaus weiter bis zum Kellerhaus. Dort nach links, bis rechts ein Wanderweg abzweigt (grüne und blaue Pfeile auf dem Verkehrsschild).

Ab jetzt folgen wir den grünen Pfeilen in Richtung Mitterriegel. Nicht immer ist der Wegverlauf klar, oftmals liegen die Markierungen weit auseinander. Auf dem bewaldeten Gipfel des Mitterriegels (506 m) stand einst der Aussichtsturm Wiener Neustädter Warte. Heute befinden sich dort ein Picknicktisch, einige Gipfelbücher und ein Kreuz. Wir folgen von dort dem Rosalia-Rundwanderweg und kommen an alten Grenzsteinen vorbei.

Schloss, Kloster, Naturlehrpfad

Wir gelangen auf eine Forststraße, gehen nach links und biegen bei den gelben Schildern rechts ab in Richtung Gespitzer Riegel (594 m). Nach einem kurzen Abstecher zum bewaldeten Gipfel (mit Picknickbank und Gipfelbuch) kehren wir zur Abzweigung in Richtung Eichbüchl zurück und folgen dem Weg nach links abwärts. Ab hier ist die Tour sehr gut markiert.

Beim Schloss Eichbüchl kann man entweder dem Eichbüchler Wanderweg nach links folgen oder rechts zurück zum Parkplatz gehen. Wir gehen nach rechts und kommen am Blickplatz Eichbüchl vorbei, einem weiteren Aussichtspunkt. Danach verläuft die Tour auf einer Asphaltstraße, dort gehen wir nach rechts und kommen am Kloster Katzelsdorf mit dazugehörender Kirche aus der Spätgotik vorbei. Der Rückweg zum Schloss verläuft durch die Leitha Au, entlang des Katzelsdorfer Naturlehrpfads. (Birgit Eder, 20.10.2022)