Am Sonntag, den 6. November, findet im Erste Campus beim Wiener Hauptbahnhof die "Erste Wohnmesse" statt. Genau genommen heißt sie "Erste Wohnmesse real+", denn mit der Corona-Pandemie wurde das Messekonzept geändert, diverse Online-Events fanden im Vorfeld bereits statt. Nun kann man aber auch wieder physisch durch eine Messehalle schlendern und dabei die Info- und Beratungsangebote von knapp 40 Ausstellern, darunter natürlich viele Bauträger und Makler, in Anspruch nehmen.

Die Erste Wohnmesse steigt am kommenden Sonntag im Erste Campus.
Foto: Enteco

Darüber hinaus gibt es auch ein Vortragsprogramm, in dem etwa über "rechtliche Stolperfallen" auf dem Weg zum Wohneigentum oder auch über Finanzierungsthemen informiert wird. Für Kinderbetreuung während des Besuchs der Messe ist laut Veranstalter Enteco ebenfalls gesorgt. Wer vorhat, am Sonntag die Messe zu besuchen, kann sich bereits vorab ein kostenloses Ticket auf der Website der Messe organisieren.

"Bauen & Wohnen" mit Baurettungsgasse

Ab Donnerstag kommender Woche steigt dann zudem in der Messe Wien die erste Ausgabe der neuen "Bauen + Wohnen"-Messe (10. bis 13. November). Ursprünglich sollte diese Premiere schon im Herbst 2021 stattfinden, damals hat man dann aber nochmals um ein Jahr verschoben. Die Messe war zuvor stets unter dem Titel "Bauen & Energie" im Frühjahr abgehalten worden. Mit einem neuen Konzept hat sie Veranstalter RX Austria & Germany nun aber in den Herbst verlegt.

Die "aktuell brennendsten Themen" Energiesparen, erneuerbare Energien sowie Blackout stehen laut Aussendung im Mittelpunkt der vier Messetage. Neben rund 150 Ausstellern u.a. aus dem Bereichen Baustoffe, Elektrotechnik, Energie, Hausbau und Heizsysteme gibt es auch hier ein umfangreiches Vortragsprogramm. Weiters wird auch wieder ein "Architekten-Speeddating" veranstaltet, und zum bereits fünften Mal wird es auf der Messe auch wieder die sogenannte "Baurettungsgasse" geben, in der Expertinnen und Experten von Organisationen und Herstellern "bereitstehen, Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten", wie es in der Ankündigung heißt. (red, 4.11.2022)