Der "Urban eXplorer" ist seit 2019 auf dem Markt und wurde schnell zu Lexus’ Bestseller in Europa, wenig überraschend für einen Mittelklasse-Crossover. Jetzt wird der UX ans neue Jahrzehnt angepasst, mit einem Quality-of-Life-Update, primär in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Die größten Veränderungen spielen sich im Cockpit ab.
Foto: Werk

Besitzer des ursprünglichen UX werden bemerken, dass ein besonders anstrengender Makel im Kapitel Bedienung behoben wurde: Das Laptop-Touchpad in der Mittelkonsole wurde zu Recht als ein – zugegebenermaßen kreativer – Fehlschritt erkannt. Lexus beugt sich dem Trend und verpasst dem Infotainment-System ein visuelles Upgrade mit zentralem 12-Zoll-HD-Bildschirm und Touch-Funktion. Alternativ kann man das Auto auch mittels Sprachassistenten oder der Lexus-App am Smartphone bedienen.

Sicher(er) ist sicher

Weiterer Fokus der neuen Auflage war die Inkludierung des "Lexus Safety System Plus" in allen Modellausstattungen. Jeder UX ist jetzt unter anderem mit einem Fernlichtassistenten, einem Kreuzungsassistenten und einem adaptiven Tempomat ausgestattet, der automatisch vor Kurven die Geschwindigkeit reduziert. Das Pre-Crash-Safety-System wurde ebenfalls verbessert, überwacht stetig die Fahrbahn nach Hindernissen und kann bei einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h auch Fußgänger erkennen.

Der UX setzt weiter konsequent auf die kantige Linie.
Foto: Werk

Ein Kritikpunkt des alten UX konnte leider aus technischen Gründen nicht behoben werden, der Kofferraum des vermeintlichen Crossover/Hatchback ist nach wie vor etwas eng, unter Umständen kein Problem für ein designiertes Stadtgefährt, trotzdem erwähnenswert.

Wem die 438 Liter im Kofferraum (401 für den E-Four Allrad) reichen, hat am UX vermutlich wenig auszusetzen.
Foto: Lexus

In Österreich werden uns leider nur zwei Hybridmodelle zur Verfügung stehen, den vollelektrischen UX 300e mit 204 PS wird es hier nicht zu kaufen geben. Der 184-PS-Vollhybrid wird von einem Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben und erscheint voraussichtlich ab Mai mit Front- und Allrad-Antrieb für 43.250 bzw. 60.500 Euro aufwärts. (Felix Pisecker, 24.11.2022)

Der Spritverbrauch ist beim Frontantrieb etwas sparsamer bei 5,3 l/100km versus 5,8 Liter beim E-Four.
Foto: Lexus