Wien – Die Erste Group hat ihren Weihnachtsspot für das Jahr 2022 gestartet: #believeinchristmas. Anknüpfend an den Erfolg früherer Weihnachtsspots der Erste, wie z.B. mit dem Igel Henry, widmet sich der neueste Animationsfilm einer Herausforderung, der wir uns alle in diesem Jahr stellen müssen: der Energiekrise. Die klare Botschaft des Spots: Das Miteinander sorgt dafür, dass uns niemand und nichts die Freude an Weihnachten nehmen kann.

Zusammenrücken mit #believeinchristmas

"Der diesjährige Werbespot richtet sich an uns alle und an die vielen Herausforderungen, mit denen wir als Gesellschaft gerade jetzt konfrontiert sind. Starke Gemeinschaften sind jene, in denen sich die Menschen in Zeiten der Not gegenseitig helfen. Das ist es, was wir mit #believeinchristmas zeigen wollen. Näher zusammenrücken – darum geht es an Weihnachten", sagt Mario Stadler, Head of Group Brand Management der Erste Group.

Zum Inhalt: Eine mysteriöse Gestalt nimmt sich vor, Weihnachten dieses Jahr allen zu vermiesen, die bösartige Figur kappt Stromkästen, sabotiert Autotanks und beschert den Menschen ein Problem, das wir nur allzu gut kennen: Eine Energiekrise. Doch statt sich das Fest verderben zu lassen, entscheiden die Dorfbewohner, dass niemand ihnen Weihnachten nehmen kann. Mit dickeren Schals und Schlitten statt Öl und Strom halten sie dagegen und bleiben gut gelaunt.

Erste Group

Henry, Hanna, Edgar, Jakub, Energiekrise

Nach Igel Henry (2018), Hummel Hanna (2019), dem Komponist Edgar (2020) und dem werdendem Vater Jakub (2021) ist das der fünfte internationale Weihnachtsfilm der Erste Group gemeinsam mit Jung von Matt Donau. Kreativdirektor und Managing Partner Werner Singer: "Weihnachten ist nicht das Fest der brennenden Tannenbäume, oder der dampfenden Heizung. Ja, die Energiekrise hat uns alle getroffen, aber unser Film soll an das erinnern, was dieses Weihnachten wirklich im Fokus stehen sollte. Ein Fest der Liebe. Believe in Christmas ist dieses Jahr eine wichtigere Botschaft denn je." Dorian and Daniel von Zauberberg haben – gemeinsam mit den Animateuren Able&Baker – die Produktion des diesjährigen Spots übernommen. (red, 1.12.2022)