Seit 1995 hat Michael Landau die Position als Caritas-Präsident inne. Mit Februar 2023 ist zumindest teilweise Schluss.

Foto: APA/HERBERT-PFARRHOFER

Wien – Die Caritas Wien bekommt zwei neue Direktoren. Präsident Michael Landau zieht sich mit 1. Februar 2023 von dieser Funktion zurück, an seine Stelle treten Alexander Bodmann und Klaus Schwertner. Die Ernennung durch den Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, sei bereits erfolgt, teilte Kathpress am Montag mit.

Landau seit 1995 in der Position

Landau, der diese Funktion seit 1995 innehatte, ziehe sich damit von der Spitze der Caritas der Erzdiözese Wien zurück und werde sich auf seine Aufgaben als Präsident der Caritas Österreich und Caritas Europa fokussieren, hieß es zum Wechsel. Seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas Wien wird Landau vorerst weiter beibehalten.

Mit der Ernennung wird laut Kathpress abgeschlossen, was schon seit 2020 gelebte Praxis gewesen sei, als Bodmann und Schwertner zu geschäftsführenden Caritas-Direktoren der Erzdiözese Wien bestellt worden waren. Kardinal Schönborn erklärte, er wisse die Wiener Caritas bei Bodmann und Schwertner "in besten Händen". Zugleich bekundete er Respekt gegenüber Landaus Entscheidung. (APA, 5.12.2022)