Die Oktobernummer der "Wienerin".

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Graz – Die Styria Media Group stellt ihre Magazine "Wienerin" und "Diva" ein. Verkaufsgespräche seien ergebnislos verlaufen. Der Betrieb werde auf Beschluss der Styria-Konzernleitung mit Jahresende 2022 eingestellt, teilte die Styria am Mittwoch mit.

"Die geführten Verkaufsgespräche für beide Magazine verliefen nicht erfolgreich", hieß es in einer Aussendung des Grazer Medienkonzerns. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG würden vorsorglich beim AMS zur Kündigung angemeldet.

Die Reichweiten

Laut Media-Analyse 2021/22 nutzten zuletzt 1,4 Prozent aller Menschen ab 14 in Österreich die "Wienerin", die Reichweite bei Frauen ab 14 lag bei 2,4 Prozent. Die "Diva" kam auf 0,8 Prozent Reichweite, bei Frauen 1,4 Prozent.

"Woman" aus der VGN-Magazingruppe bescheinigte die Media-Analyse 4,2 Prozent Reichweite und 7,2 bei Frauen.

Gegründet in den 1980ern

Die "Wienerin" wurde 1985 vom langjährigen Eigentümer der Werbeagenturgröße GGK, Hans Schmid, als Frauentitel neben dem von ihm übernommenen "Wiener" gegründet.

Die "Diva" wurde 1989 von den Medienmachern Chris Radda und Andy Dressler gegründet. Ihr R&D-Verlag übernahm um 2000 Schmids Magazinverlag. Die daraus entstandene Verlagsgruppe ET Multimedia wurde 2005 an die Styria Media Group verkauft, die später noch den Sportmagazin-Verlag dazu übernahm.

Die Styria betrieb ihre zusammenfusionierte Magazingruppe mit wenig wirtschaftlicher Fortune, die meisten Magazine von "Sportwoche" bis "Wiener" wurden inzwischen eingestellt oder verkauft. "Wienerin" und "Diva" zählten zu den letzten Magazintiteln dieser Gruppe.

Die erfolgreicher in die digitale Welt geführte "Miss" gehört je zur Hälfte der Schweizer Digital Media House Holding AG und der Styria Medienhaus Lifestyle GmbH. (red, 14.12.2022)