Zeitenwende bei "Profil": Richard Grasl hat das Sagen.

Foto: Harald Fidler

Wien – "Profil" hat nach Christian Rainers Rückzug künftig keine Person als Herausgeber, sondern eine Firma – die Redaktionsgesellschaft des Magazins. Der Funktion des Herausgebers ist bisher nach STANDARD-Informationen auch die Personalhoheit zugeordnet.

Die Profil Redaktion GmbH ist künftig Herausgeberin des Nachrichtenmagazins. Richard Grasl, der seit wenigen Tagen neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Chefredakteur des "Kurier" auch für die "Profil"-Geschäftsführung verantwortlich zeichnet, bestätigte der APA einen Bericht der "Kleinen Zeitung" darüber.

An der Funktion des Herausgebers hängt nach Informationen aus der Redaktion auch die Personalhoheit. Die Verantwortung für die künftige Herausgeberin, die Profil Redaktion GmbH, trägt Grasl als Geschäftsführer von "Profil". Er ist seit 1. Jänner 2023 im Firmenbuch als Geschäftsführer eingetragen und hat Thomas Kralinger in dieser Funktion abgelöst.

Rainer, der die Herausgeberfunktion mittlerweile fast 25 Jahre innehat, gibt auch den Chefredakteursposten ab. Mit 1. März folgt auf ihn – wie berichtet – Anna Thalhammer, die bisher als Chefreporterin bei der "Presse" arbeitete. (APA, red, 5.1.2023)