Bernard Arnault, der Vorsitzende und CEO von LVMH und reichster Mann der Welt, verstärkt im Rahmen einer Umstrukturierung des Managements den Einfluss seiner Familie auf das Luxusgüterimperium. Arnault übertrug seiner Tochter Delphine die Verantwortung für das Unternehmen Christian Dior, das zu den wichtigsten Marken des Konzerns gehört.

Pietro Beccari folgt Michael Burke, dem langjährigen CEO von Louis Vuitton. Der 55-jährige Italiener ist seit 2018 CEO von Dior und war zuvor für Fendi tätig. Delphine Arnault, 47, hatte in den vergangenen zehn Jahren mit Burke bei Louis Vuitton und zuvor für Dior gearbeitet. Michael Burke, 65, werde weiterhin mit Bernard Arnault zusammenarbeiten, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.

Delphine Arnault rückt bei Dior vor
Foto: Christophe ARCHAMBAULT / AFP
Pietro Beccari, nun Chef bei Louis Vuitton
Foto: REUTERS/Henry Nicholls

Nachfolgregelungen

Erst kürzlich war Antoine Arnault, 45, zum Vorstandschef der Marke Christian Dior ernannt worden, er folgte dem 71-jährigen Sidney Toledano. Die Stärkung des Einflusses der Familie auf ihr Firmenimperium erfolgt inmitten einer Welle an Nachfolgeregelungen in anderen europäischen Luxusmodeunternehmen. Der 73-jährige Bernard Arnault zeigt keine Anzeichen, zurückzutreten. Er erhöhte zuletzt das firmeninterne Rentenalter seines Chefpostens um fünf auf 80 Jahre.

Delphine und Antoine sind Arnaults Kinder aus erster Ehe. Alexandre Arnault, 30, ist leitender Angestellter bei Tiffany & Co., während Frederic Arnault, 28, CEO von TAG Heuer ist. Der jüngste Sproß, Jean Arnault, 24, leitet das Marketing und die Produktentwicklung für die Uhrensparte von Louis Vuitton.

Im Zuge der am Mittwoch angekündigten Veränderungen im Management wird die Marke Tiffany in die Uhren- und Schmucksparte unter der Leitung von Stephane Bianchi eingegliedert. (Reuters, red, 11.1.2023)