Der neue "Presse"-Chefredakteur Florian Asamer.

Foto: Die Presse/Clemens Fabry

Wien – Die Redaktion der "Presse" hat Florian Asamer als neuen Chefredakteur bestätigt, ebenso seine Stellvertreter, die beiden Wirtschaftschefs Gerhard Hofer und Hanna Kordik sowie Christian Ultsch, Leiter der Außenpolitik und der "Presse am Sonntag".

Asamer erhielt 106 Pro-Stimmen und fünf Gegenstimmen bei einer Enthaltung.

Hofer bekam 105 Pro-Stimmen und sieben Gegenstimmen.

Kordik erhielt 104 Pro-Stimmen und sechs Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen.

Ultsch kam auf 104 Pro-Stimmen, fünf Gegenstimmen und drei Enthaltungen.

Laut Redaktionsstatut könnten die Journalistinnen und Journalisten der "Presse" neue Chefredakteure mit Zweidrittelmehrheit ablehnen – das ist 1995 schon einmal dem damaligen Wirtschaftsressortleiter passiert.

Mutterkonzern Styria hat am Dienstag Asamer als neuen Chefredakteur sowie seine drei Stellvertreter nominiert. Der bisherige Vize Asamer führte die Redaktion seit dem Rücktritt von Rainer Nowak im November 2022 nach der Chataffäre. (fid, 2.2.2023)