Der Schritt sorgte für einige kritische Reaktionen gegenüber Musk und Twitter.

Foto: Reuters/Dado Ruvic

Twitter erlaubt ab nächsten Monat nur noch seinen zahlenden Abonnenten Textnachrichten als Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode (2FA) zur Sicherung ihrer Konten zu benutzen. Nach dem 20. März werde dies nur noch Twitter Blue-Nutzer möglich sein, schrieb das Unternehmen am Freitag in seinem Blog.

60 Millionen Dollar Verlust durch Bots

Tesla- und Twitter-Eigentümer Elon Musk antwortete mit "Yup" auf eine entsprechende Frage eines Nutzers. Die Firma ändere ihre Richtlinien "bösartige Akteure" das System missbraucht hätten, und man 60 Millionen Dollar pro Jahr "durch betrügerische SMS" verliere.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll Konten sicherer machen. Dabei muss der Kontoinhaber zusätzlich zum Passwort eine zweite Authentifizierungsmethode verwenden. Twitter erlaubt die 2FA per Textnachricht, Authentifizierungs-App und einem Sicherheitsschlüssel.

Die letzten beiden Varianten bleiben auch Nutzern ohne Abo weiter zugänglich und gelten im Allgemeinen auch als sicherer, als 2FA-SMS. Twitter empfiehlt auch seinen zahlenden Nutzern, auf Sicherheitsschlüssel oder App-basierte Absicherung umzustellen. Die Änderung sorgte für manche kritische Reaktionen. In diesen wurden Twitter und Musk Geldgier und die Vernachlässigung der Sicherheit der User vorgeworfen. (APA, red, 19.2.23)