Rief man den Twitter-Account von "Frontal" auf, wurde mitgeteilt, dass der Account gar nicht existiere.

Foto: ZDF

ZDF-Recherchen haben ergeben, dass die internationale Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf in Russlands systematische Verschleppung ukrainischer Kinder verwickelt gewesen sein soll. Nachdem sich die Organisation gegen die Vorwürfe bereits gewehrt hatte, reagierte überraschend auch Twitter: mit einer Sperre des Accounts des ZDF-Politmagazins "Frontal".

Versuchte man, den Account @ZDFfrontal zu erreichen, erschien lediglich die Meldung, dass der Account gar nicht existiere. ZDF selbst stand in Kontakt mit Twitter, nach mehreren Stunden wurde die Sperre wieder aufgehoben.

Unterdessen hatte sich auch Frank Überall, der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalistenverbands (DJV), via Twitter "mit solidarischen Grüßen" zu Wort gemeldet und verlinkte auf die Recherche, die der Grund für die Sperre gewesen sein dürfte.

Als eine der Ersten bemerkte die Journalistin und Moderatorin Anja Reschke die Sperre und machte direkt über die Plattform darauf aufmerksam. Die Reaktionen auf ihren Tweet waren weitgehend entsetzt. Twitter selbst hat sich zu dem Vorfall noch nicht geäußert. (red, 22.2.2023)