Paul Freysinger, Ines Strohmayer, Mira Lobnig, Antonia Pettauer und Carina Reithmaier bei der PR-Gala.

Foto: PRVA Public Relation Verband Austria/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Wien – Der Staatspreis Public Relations 2022 geht an die "Gut, und selbst?-Initiative", den Sonderpreis "Austrian Young PR Award 2022" erhielt "In der Pyramide ZIRPt's!". Beim Projekt "Gut, und selbst?" handelt es sich um eine Initiative von Jugendlichen für Jugendliche zur Thematisierung von psychische Gesundheit.

Dieser PR-Ansatz sei nicht nur erfolgreich, sondern auch mit geringen finanziellen Ressourcen umgesetzt worden. In nur acht Wochen seien unter anderem 17 TV- und 30 Radio-Beiträge entstanden, hieß es zur Begründung von der Jury. Realisiert wurde das Projekt von Mira Lobnig, Ines Strohmayer und Antonia Pettauer.

Mit dem Sonderpreis "Austrian Young PR Award" wurde die Konzeptarbeit von jungen PR-Beraterinnen und Beratern unter 30 gewürdigt. Der Preis ging diesmal an Natascha Händler für "In der Pyramide ZIRPt's!". Damit sollte das Thema "Insekten essen" der Bevölkerung näher gebracht werden. Insgesamt wurden heuer 104 Projekte für den Staatspreis PR eingereicht. (APA, 23.2.2023)