Wien – Die österreichische Kreativagentur Papabogner und die Videoproduktion MXR haben den neuen Spot der Erste Bank mit einem Mix aus mehreren KI-Bildgeneratoren und traditionellem Kameradreh umgesetzt. Der Spot erzählt die Geschichte von Anna Nagl, der ersten Kreditnehmerin der Bank. Sie hat vor 200 Jahren in Wien gelebt. Zum Einsatz kommt er auf Social Media.

Erste Bank und Sparkasse

Die Erste Bank erklärt, wie der Spot entstanden ist: "Als Grundgerüst wurde zunächst ein 3D-Modell mit Räumen, Charakteren und Möbeln der geplanten Szenen gebaut, durch die eine virtuelle Kamera führt. Über den Zeitraum von drei Wochen wurde dieses 3D-Modell über 200-mal Bild für Bild durch mehrere KI-Bildgeneratoren überarbeitet."

"Neben 3D-modellierten Szenen wurden auch reale Sequenzen mit Schauspielerinnen und Schauspielern vor einem Greenscreen gedreht. Die Aufnahmen wurden nachträglich durch KI überarbeitet, stilisiert und in aufwendige Bilder eines historischen Wiens verwandelt", heißt es. (red, 17.3.2023)